stargazerheide

M42 Hyperstar, letzte Bearbeitung

Hallo Forum,
nun brauche ich noch Daten für das Zentrum, das Nebelfoto
vom letzten Samstag habe ich noch einmal von Anfang bis Ende
neu gemacht.....

Damit bin ich eigentlich jetzt fast zufrieden.....

Gruß & CS
Hallo.
die Bearbeitung ist mir zu hart,die Kontraste sind zu kräftig.
Deshalb wirkt M42 wie rein gesetzt.
Dein Bildmaterial dürfte noch viel mehr zulassen.
VG Cl.-D.

Bumm! Das is ja mal richtig geil!!

Hallo Stargazer,

Ich habe mir Dein Bild mal mit Fitswork angesehen. Du hast den gesamten Peak des Histogramms abgeschnitten und damit den gesamten Hintergrund auf schwarz gesetzt. Deshalb wirkt der Nebel wie ausgestanzt und sieht meiner Meinung nach sehr unnatürlich aus. Das ist schade, denn Du hast viele schöne Details heraus gearbeitet.

Vielleicht noch mal das Histogramm anders begrenzen?

Bis dann:
Marcus

Moinsen !

Ich finde auch, dass das Zentrum durch die nachträgliche Bearbeitung brutal überbelichtet, bzw. zu sehr herausgearbeitet wurde.
Trotzdem : Was man auf Deinem Bild an äußeren, filigranen Nebelstrukturen erkennen kann, ist schon "irre".
Selten den M42 so ausdrucks-stark gesehen. :biggrin: :biggrin:
Fällt jetzt zwar eher unter die Kategorie "space-art", aber ich find´s trotzdem extrem GEIL und FESSELND !!!

Erinnert mich ein wenig an das Intro von "Battleship Galactica" --- Irgendwie hat´s was !!! ;)

Hallo Stargazer (wie ist eigentlich dein Vorname),

da ich ja auch schon die beiden vorherigen Bilder kommentiert habe will ich nun auch noch zu diesem etwas schreiben. Du hast mal wieder einen großen Schritt gemacht, die Neubearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Wie von Joschi und Marcus angemerkt ist nun das letzte verbleibende Problem der zu dunkle Hintergrund, der den Nebel wie ausgestanzt und unnatürlich wirken lässt. Marcus hat beschrieben warum das passiert ist. Wenn du zwischen deinen einzelnen Bearbeitungsschritten gespeichert hast wird es vermutlich auch leicht sein dies noch zu korrigieren. Ansonsten machste es einfach beim nächsten Bild besser.

Hut ab vor der Entwicklung in der kurzen Zeit, hat viel gebracht :)

Hallo

Deine Aufnahme zeigt schön viele Details in den äusseren Nebelregionen. Aber die Verarbeitung ...
Der Orion von Massa, in der "Nähe" veröffentlicht, trifft für mich Farbe und Kontrast, auch mit weniger Tiefe, deutlich besser. Ich denke, dass du mit deinen Daten ein "feineres, tiefes" Bild hinkrigst, welches trotzdem beeindruckt.

Grüsse. Michael

Hallo Mitsternengucker,

vielen Dank das Ihr mir mit einigen Tipps auf die Sprünge
helft. Wenn das Wetter wieder mitspielt werde ich eine neue Belichtungreihe aufnehmen. Dann in 15 Sekundenintervallen,
16x15, 16x30,16x45,16x180 und 16x5 fürs Trapez.

Wenn ich dann auf das Historgramm besser achte, sollte es hinhauen...

Gruß Jörg
PS: am Innenteil war ich noch ergänzend dran!
der kommt jetzt aber nicht mehr, sondern hoffentlich bis Januar die fein abgestufte Aufnahme.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
493
Kommentare
7