stargazerheide

Überarbeitung nach harscher Kritik

Hallo Forum,
nach der Kritik und den Anregungen lade ich jetzt einen überarbeiteten M42 hoch.
Zunächst die Fotodaten, es wurden mit dem DeepSkyStacker 2 Bilder erzeugt. Bild 1 entstand aus je 10 Aufnahmen zu je 2, 3, 4, 5, 6&7 Sekunden, also 4,5 Minuten Belichtungszeit. Dazu je 10 Darks gleicher Belichtung und 8 Dämmerungsflats.
Für Bild 2 fanden 10 Aufnahmen zu 35, 8 zu 45, 6 zu 60, 6 zu 75, 6 zu 90 u. 6 zu 115 Sekunden Verwendung, also rund 46 Minuten Belichtungszeit, dazu Darks und Flats.

Was habe ich nun anders gemacht. In Fitswork habe ich den Schritt Bearbeiten/Ebenen/Nebel weggelassen. In Photoshop CS2 habe ich weniger geschärft und war bei dem Anheben der Gradiation vorsichtiger. Bei den astronomyTools habe ich die Entrauscher und Verstärker weggelassen, sondern nur increase starcolour sowie horizontal banding noise reduction verwandt. NeatImage kam auch nicht mehr zum Einsatz.

Aufnahme-Setup war das C11-Hyperstar mit EOS 1100da auf CGEM mit IDAS LP2-Filter, Lacerta MGENII am 80er TS Sucher.

Gruß Jörg
Hallo Jörg;
ich finde das Bild eigentlich gut, die Farbgebung fantasievoll. Ich hatte selbst mal eine Hyperstar, wenn du die Sterne wirklich rund haben willst, ohne Abstrahlungen, empfehle ich dir die Schrauben an der Justierung zu schwärzen, bzw, alles was reflektieren kann mit schwarzem Samt zu verkleiden, also auch evtl. das seitliche Kameragehäuse. Die Eos halte ich für zu breit für eine Hyperstar, dadurch wirkt alles etwas aufgeblasen und unscharf.
Es gibt Leute hier im Forum die auf der einen Seite die Zeit haben stundenlang aus ihrer Sternwarte heraus zu belichten und andere wieder kommentieren obwohl sie keine Erfahrung haben. Also laß dich da nicht beirren.

Martin

Hallo Jörg

Vielen Dank für die überarbeitete Version. Das ist für meinen Geschmack ein Riesenfortschritt, vor allem was die Sterne angeht, aber auch die Farben finde ich schöner. Danke auch für die detaillierte Beschreibung der Bearbeitungsschritte.

Ich würde Dir ja gerne noch mehr Feedback geben, aber die Komprimierung des Bildes ist leider so stark, dass man von den Details nicht viel erkennen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das allein an der Forumssoftware liegt. Da habe ich schon andere Bilder desselben Motivs gesehen, die nicht so üble Komprimmierungsartefakte aufgewiesen haben. Ich würde mich freuen, wenn Du die volle Version nochmal auf Astrobin oder so hochladen würdest, denn ich glaube, in dem Material steckt Potential.

Du schreibst von einem horizontal banding noise reduction in astronomyTools. Da ich auch mit EOS fotografiere, bin auch ich von diesem Problem betroffen. Kannst du die Funktion in den astronomyTools empfehlen? Spiele mit dem Gedanken, die paar Euro zu invenstieren. Habe zwar schon die Startools im Einsatz, würde mir aber mehr Funktionen direkt in Photoshop wünschen.

Viele Grüße
David

Hallo Martin,
meine Taukappe werde ich mal auskleiden und der Tipp mit den Schrauben ist auch gut. Wichtiger erscheint mir aber, wie man mit der Kabelführung, möglichst in Halbkreisen, umgeht.

Hi David,
habe mich bei astrobin mal registriert und das Foto hochgeladen. Ich hoffe mit dem Link mach ich es richtig:

http://astrob.in/full/77463/0/

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich kenne das Ursprungsbild nicht, daher nur ein paar Gedanken zu diesem Bild.
Erstmal ist da ordentlich was drauf, das ist doch schon mal klasse. Farben finde ich gut.
Was mir an Deiner Bildgewinnung auffällt sind die vielen unterschiedlichen Belichtungszeiten. Damit machst Du dir das Leben selbst schwerer. M42 hat einen großen Dynamikumfang, das stimmt, aber beschränke es auf eine lange Zeit für das eigentlich Motiv und vielleicht noch 30 Skeundenaufnahmen für den Kern.
Kern und Objekt passen hier nocht wirklich zu einander und große Teile wirken überbelichtet.
Also vorsichtiger und mit Masken und Ebenen stretchen. Manchmal ist weniger mehr.
Deutlich mehr wäre aus meiner Sicht auch weniger zu entrauschen, dann sieht das auch nicht so "gemalt" aus.
Auf alle Fälle nicht entmutigen lassen, Bildbearbeitung macht aus meiner Sicht den Löwenanteil eines guten Bildes aus und das fällt entgegen der Photonen nicht vom Himmel. ;)

Und zu dem Post wg. Banding noise. Ja, da sind die astronomy tools wirklich klasse.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
375
Kommentare