Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
In der Nacht vom 7. auf den 8.2.14 konnte ich trotz schlechtem Seeing und tiefen Mondstand noch diese farbige Mondaufnahme machen. Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Ich bin immer mehr begeistert vom farbigen Mond, musste allerdings feststellen, dass bei mir bei schmaler Sichel kaum Farben hevortreten. Da musste ich schon bis zum 7./8.2 warten und hoffe Euch gefällt die Farbversion.
der Vergleich Farbe -S/W ist Dir gut gelungen. Bei einer Einzelaufnahme fällt es einem gar nicht so auf.
Hast Du schon einmal probiert, ob Du die gleiche Farbgebung hast, wenn der Mond höher steht?
Die nächsten Monate sind ja für die Halbmondsichel ideal. Würde mich mal interessieren.
Ich hatte Dein Bild mal mit meiner "Farbaufnahme" verglichen (Refraktor - DSLR - Singelshot - automatischer Weißableich), also ohne weitere Optik dazwischen. Mein Bild liegt dabei farblich näher bei Deiner S/W-Aufnahme.
Bei dem S/W Bild habe ich bei fitswork das Luminazbild der Farbaufnahme erstellt.
Das Summenbild ist sogar noch farbiger (gelb/bräunlich). Der Mond stand aber auch recht tief. Am 9.2.14 habe ich den Mond bei besserem Seeing und höherem Stand aufgenommen. Mal sehen wie da die Farben wirken. Bei diesem Bild hier habe ich nur etwas blau erhöht und grün herausgenommen.
Gruß,
Holger
Ehemaliges Mitglied [22957]
Hallo Holger,
in die (Astro)-Bildbearbeitung muß ich mich auch noch einarbeiten. Vor allem stört mich, daß ich bei meinen Sonnenaufnahmen nicht mehr herausbekomme. Früher, im Labor, war es etwas einfacher- dafür waren die Ergebnissse auch recht bescheiden (wenn man sieht, was heute so alles mögich ist).
Aber, das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby: Es gibt immer etwas zu Lernen und zu Verbessern, nicht zu vergessen die schönen Momente, wenn die Bedingungen mal optimal sind
In diesem Sinne...
Gruß und CS Bernd
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.