komposer

Mond vom 9.2.14 - Farbversion

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Hier jetzt mein Mondmosaik aus über 20 Abschnitten vom 9.2.14. Mit der Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt.
Die Bedingungen waren recht gut und der Mond stand auch noch höher am Himmel. Dadurch kommen die Farben besser zur Geltung.
Und hier nochmal in besserer Qualität:

[url=http://abload.de/img/mond-9-2-14spokwn.jpg]Mondmosaik in voller Größe[/url]

[url=http://abload.de/img/mond-9-2-14-sw-colord2jgi.gif]Vergleich Farbe - S/W[/url]

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

sehr scharfe Darstellung trotz der "unmöglichen" Aufnahmetechnik. Probieren geht eben über Studieren.
Der Vergleich S/W - Farbe ist sehr interessant, wirkt aber für mich lange nicht so beeindruckend wie z.B. beim Jupiter.

CS Erich

Hi Holger,

wieder einmal eine hervorragende Arbeit! Das Mosaik ist gelungen. Beeindruckend, was du aus deinem Equipment herausholst. Hut ab! Vor allem deine Motivation bewundere ich immer wieder.
Die Schärfe, insbesondere die Farbnuancen der Maria gefallen mir sehr gut und die Aufnahme macht einen schönen plastischen Eindruck.
Dein Standort scheint wirklich nicht der schlechteste zu sein; hier ging die letzten zwei Wochen so gut wie nichts. Nur am 2. und 4. Februar habe ich halbwegs brauchbare Jupiteraufnahmen hinbekommen. An die guten Ergebnisse der letzten Saison konnte ich bedingt durch Seeing allerdings nicht anknüpfen.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Erich und Uwe,

Danke für Eure Antworten. Ja Uwe, das Seeing ist wirklich immer der entscheidende Faktor. An diesem Abend hatte ich zuerst den Mond aufgenommen und ein paar mal auch den Jupiter gefilmt. Das Seeing war nicht schlecht wurde aber dann immer schlechter. Ich wollte später noch den GRF und den Mondschatten erwischen, aber die Aufnahmen wurden durch das Seeing dann unbrauchbar.
Aber ich bin natürlich erst einmal froh, dass mir diese Farbaufnahme geglückt ist. Klar sind das nicht so große Unterschiede wie beim Jupiter. Aber bisher sind mir die Farben gar nicht so aufgefallen. Jetzt wo ich genauer hinsehe fallen sie auch beim Aufnehmen schon auf. Ich wollte es dann bei der Bearbeitung auch nicht zu sehr übertreiben. Ein wenig habe ich die Farbsättigung verstärkt. Da geht bestimmt noch mehr aber ich persönlich finde den Anblick so einfach realistischer.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
388