DonMatu

First Light: M44 mit Esprit APO 80/400

• Besitzer des Mediums DonMatu
  • Datum
Hallo zusammen,
am Montag hatte ich endlich Zeit meine Säule einzuweihen und zu justieren und den neuen APO für unsere Sternwarte auszutesten.
Auch wenn der Himmel bei mir nicht optimal ist (Lichtverschmutzung) und am Montag auch nicht ganz so klar, habe ich erste Testaufnahmen mit diesem kleinen APO machen können.

Insgesamt konnte ich für 1h28m Bilder aufnehmen.
Dieses ist ein Ausschnitt und nur mit bescheidenen Mittel bearbeitet (DSS+FW)

Aufnahmedaten
24.2.2014
Bel. Zeit: 16x330s = 1h28m
Esprit APO 80/400+Flattner
EOS 1000Da
NEQ6

Trotz einer leichten Vignetierung/Gradient zu den Ecken liefert der APO mit Flattner tatsächlich bis in die Ecken runde Sterne. Flats habe ich an dieser Stelle noch nicht gemacht, auch keine Darks.

Bei der Bildbearbeitung muss ich noch kräftig üben, hoffe aber, dass es gefällt.
Auch Kritik oder Verbesserungen sind willkommen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

bin zwar Anfänger und vielleicht noch nicht so bewandert, aber mir gefällt das Bild! Habe am 24.02.14 selbst auch einen allerersten Gehversuch mit M45 absolviert. Eqiupment: Celestron AVX, Astro Prof. ED80/560+Flattner, EOS 1000D ohne(a). Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass 330 sec je Bild belichtet wurde. Mit welcher ISO-Einstellung hast du gearbeitet? Bei meinen Versuchen war das Bildrauschen viel zu stark und die Sterne immer zu hell. Vermutlich hatte ich mit ISO 400 eine zu hohe Empfindlichkeit gewählt und 30 sec waren wohl auch nicht optimal als Belichtungszeit.

Hallo Ralf,
Schön, dass es Dir gefällt.
Nach einigen Experimenten mit der ISO Zahl habe ich mit ISO200 aufgenommen.
Es war auch ein Test ob die Säule/Montierung nun besser mit längeren Belichtungszeiten auskommt.
Mein Newton war da bislang etwas schwierig.
Das Rauschen hat sich in Grenzen gehalten und durch das Dithern des MGEN ist schon einiges an Rauschen verschwunden.

30sec ist zwar recht kurz für M45 und seinen Nebel, aber wenn Du davon ausreichend viele erstellst (Gesamtzeit 1-2 Std), dann solltest Du da schon einiges an Strukturen erkennen.

CS Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von DonMatu
Hinzugefügt von
DonMatu
Datum
Bilder angesehen
412
Kommentare