M81 & M82 & SN2014J

Hallo Leute,

Am Sonntag Abend hatte ich seit Langem endlich mal wieder Zeit zum fotografieren.

Canon Eos 20Da
TS 80/480 Triplet Apo
Astrotrac

Leider reichte die Genauigkeit des Polsuchers nur für 2 Minuten Aufnahmen bei ISO 3200, von denen ich dann 30 anfertigte. Bei dem Bild wurden Darks und Flats in Deep Sky Stacker abgezogen und dann gemittelt. Weitere Bearbeitung dann in Photoshop.

Übrigens sind für kleine Optiken Smartphones extrem gut für Flats geeignet. Weißes Bild anzeigen lassen, vor die Linse halten, fertig!

Konstruktive Kritik ist herzlich Willkommen, aber seid gnädig mit mir. Das ist erst das 2. Bild mit dem kleinen Apo.

Grüße und CS
Christian
Hallo Christian,

ist doch tadellos geworden.

CS Erich

gefällt mir auch sehr. vor allem was mit atrotrac geht. mal angenommen, du würdest iso 1600 machen und doppelt so viele aufnahmen machen. dann wäre das rauschen besser, aber tiefe würde dir ein bisschen fehlen. sehe ich das richtig?

schöne grüße
sven

Hallo Erich, Hallo Sven,
danke für euer Lob. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bild, aber es hätte ja sein können, dass noch jemand einen Tipp für mich hat.

Mit Iso 1600 wären die Bilder dunkler, dh nicht Hintergundlimitiert. Ganz ehrlich: keine Ahnung wie es dann bei der Bearbeitung aussieht aber es ist sehr gut möglich, dass mir dann die Tiefe fehlt. Das ist natürlich auch nicht schön.

Am liebsten hätte ich ja 8 Minuten bei Iso 800 belichtet aber dafür muss ich noch weeesentlich präziser scheinern.
Mal sehen was für Methoden ich da noch finde. Diese Stardrift Methode bei der man einen Stern im Süden anpeilt und diesen 20 Minuten verfolgt erscheint mir sehr sinvoll aber auch langatmig :/

Grüße & CS
Christian

Hallo Christian,

gut gemacht die Aufnahme, von M81 & M82 & SN2014J.
Freu mich über weitere Aufnahmen von dir.

Grüsse & CS.
Thomas

mal angenommen, du würdest iso 1600 machen und doppelt so viele aufnahmen machen. dann wäre das rauschen besser, aber tiefe würde dir ein bisschen fehlen. sehe ich das richtig?

Nö. Warum sollte da was an Tiefe fehlen. Die Tiefe erreichst Du durch die Belichtunszeit und nicht durch die ISO-Einstellung. Und das es weniger rauscht - Jein. Ich sag mal so: Das Signal-Rasuchverhältnis wäre besser und darum geht es uns ja meist, wäre besser, da doppelt soviele Aufnahmen. Ich glaue aber Du meinst das gleiche.

Mit Iso 1600 wären die Bilder dunkler, dh nicht Hintergundlimitiert.
Wo sind die Bilder dunkler? Auf deinem Kameradisplay? Ja.
Im Endreultat? Nein.
Wenn Du bei 2min ISO 1600 nicht Hintergrundlimitiert bist, bist Du es bei ISO3200 auch nicht. Das machst Du an der Zeit fest und nicht an der ISO.

Schöne runde Sterne, die Astrotrac läuft sehr gut. Vielleicht ein Tick zu rot bzw. violett, aber ich sitze mometan an meinem Laptop.
Aber für das zweite Bild - Hallo? Ein tolles Ergebnis. Weiter so!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astrochriss
Hinzugefügt von
Astrochriss
Datum
Bilder angesehen
198
Kommentare
5