Mars am 10.03.2014

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern Nacht war das Seeing für einen kurzen Zeitraum ausreichend um zumindest grobe Konturen auf der Marsoberfläche zu erkennen.
Besonders scharf ist es dennoch nicht geworden, ich wollte bei der Bearbeitung aber auch nicht zu heftig in die Tasten greifen um den natürlichen Eindruck beizubehalten.

Newton 300/1500, ALCCD5L-IIc, 4500 von 9000 Frames mit Autostackert gestackt, mit Registax geschärft und Farbkanäle ausgerichtet.

C.S. Willi!
Hallo Willi,

Keine falsche Bescheidenheit, ich finde den Mars sehr schön und auch scharf genug.

Gruß,
Holger

Hallo Willi,

ich muss Holger Recht geben, das ist ein gutes Bild. Sogar die Polkappen sind sichtbar. Mit Deinem Equipment bist Du bezüglich "Mars" schon eigentlich am Limit, mehr geht da nicht. Hervorragend!

Grüsse
Claus

Hallo Claus,

nur die nördliche Polkappe ist zu erkennen. Südlich der grßen Syrte ist noch lange kein Pol.
Das Weiß hatte ich genau an der Stelle vor einigen Tagen auch. Möglicherweise eine Reflexion der Atmosphäre oder gar ein Staubsturm?

Gruß
Frank

Hallo Willi,

ich finde deinen Mars nicht nur sehr gut gelungen, sondern großartig. So schön sieht man die Oberflächendetails selten.
Klasse.

Gruß
Sebastian

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare, hätte gar nicht gedacht daß es Euch doch so gut gefällt.
Für die betreffende Nacht mag zutreffen daß es das Limit war aber ich denke unter besseren Bedingungen sollte mit dem Setup viel mehr gehen.
Frank, Du hast schon recht, es ist nur die Nordpolkappe zu sehen, über dem Südpol liegt die Südpolarhaube, unter derem Schutz bildet sich jetzt die Südpolarkappe da dort der Winter einkehrt.

Viele Grüße Willi!!

Hallo Willi,

sehe gerade in der Fotogalerie deinen Mars.
Ist doch sehr gut geworden. Der Mars liegt doch erst
bei glaube ich 12" Durchmesser. Da sind doch schon
einige Details sichtbar.
Ich habe ein ähnliches Bild (etwas kleiner) heute früh
(13.3.14) vom Mars gemacht. Die Flächenhelligkeit
reicht noch für meine 12cm Öffnung und es sind auch
einige Details wie in deinem Bild zu sehen.

Das Seeing muß eben stimmen.

CS Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
557