Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus,
nachdem in meinen bisherigen Versuchen mit dem 127/1500 plus Barlow wegen Setup die effektive Brennweite viel zu gross geraten war (und damit der Jupiter auch reichlich dunkel ankam), habe ich nun die Barlow näher am Sensor platziert. Auf der Quickcam pro 4000 hat das Jupiterscheibchen 70 Pixel höhe, vielleicht kann mir jemand die effektive Brennweite daraus bestimmen?
Frank war schneller, ich wollte gerade los rechnen. Was mir aber auffällt ist der extrem violette Jupiter. Das kann man aber leicht korrigieren. Man kann auf jeden Fall schon viele Details sehen.
Ja, irgendwie stimmen die Farben nicht. Ich hab an den Farben in der Bildverarbeitung nicht gedreht, hatte allerdings in wxastrocapture die Sättigung ziemlich hochgedreht, um mehr Kontrast zu produzieren.
Den IR Filter hatte ich auch rausgenommen. Aber ich kann keine Unschärfe aufgrund von IR erkennen...
Mal ne dumme Frage: in meinem Setup habe ich die Barlow "verkehrt" rum eingesetzt, also anders rum als sie normalerweise im Strahlengang sitzt (um den Abstand zum Sensor eben zu verkleinern). Hat das einen abträglichen Effekt auf die Leistung der Barlow (es is die TS ED Barlow)?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.