Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier 2 Aufnahmen die ich in der Nacht vom 29. auf den 30.3.14 gemacht habe. Mit der Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Immerhin sind die Wolken am rechten Rand und die Polkappe zu sehen obwohl das Seeing längst nicht mehr so gut war wie bei meiner Jupiteraufnhme um 19 Uhr.
Ich hoffe, da geht in den nächsten Tagen auch mit meiner Technik noch etwas mehr.
was wir hier trotz des bescheidenen Seeings am Fr und Sa mit dem 25-cm-Schiefspiegler auf dem Mars sahen, war ein Hauch von Polkappe und die "Pausbacken" links und rechts im B-Kanal. Letztere sind im Blauen sogar auffälliger als die Polkappe. Habe schon lange nicht mehr so auffällige Wolken auf Mars gesehen. Schöne Bilder sind Dir da gelungen!
dies ist ein wirklich sehr gutes Ergebnis für deinen 8" Dobson! Wieviele Frames konntest du denn verwenden und hast du wieder mit Digiklemme gefilmt?
Schön, dass man beim Mars ja beliebig lange Streams machen kann, anders als beim Jupiter wegen der schnellen Rotation.
Ich habe den kleinen Roten ebenfalls am 29. März gegen 23:30 Uhr mit dem 114/900 Newton zunächst visuell beobachtet und konnte die hellen Wolken bei indirektem Sehen für einige Sekunden sehr gut erkennen, aber nicht die Polkappe.
Leider kann ich kein Foto beisteuern, da etwas später Hochnebel und Schleierwolken aufzogen, die den Mars vollkommen verschluckten.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass das Wetter mitspielt. Hoffentlich auch hier! Freue mich auf weitere Aufnahmen von dir.
Uwe: Ja augenommen mit Digiklemme knapp über 1 Min. bei 30 fps. verwendet habe ich 30%.
Ich würde da nicht zu lange aufnehmen, zwischen den beiden Aufnahmen liegen ca. 50 Min. und die Rotation ist da ja schon deutlich zu sehen.
Hallo Hlger,
schöne Farbaufnahmen, denn das Seeing war ja, glaube ich, deutschlandweit nicht allzu gut.
Visuell konnte ich an meinem neu- gebraucht erworbenen 180er Maksutow fast nur Wabbern, ganz fahl eine Polkappe und so sichelartige weißliche Struktur am Rand sehen (wohl Wolken).
Der rote Planet steht ja auch recht tief, so dass er wohl heuer nur selten aus den Luftturbulenzen herauskommt...
mir gefallen die Mars-Aufnahmen auch so schon.
Wenn erst mal die Oposition erreicht wird und das Seeing stimmt, ist ja noch einiges an Steigerung drinn!
Freue mich auf weitere Aufnahmen!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.