Panky

extra für Astroschumi :-)

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Hallo "Astroschumi" Gerhard,
hier ein Bild der Sonnenregion und Protuberanz, wo ich versucht habe in der Belichtung die "Oberfläche" und Pro gleichermaßen auf die Aufnahme zu bekommen. Wenn ich das bearbeite bekomme ich einen guten ausgewogenen Eindruck in Farbe nicht mehr hin, muss also auf sw gehen. (Einfärben finde ich meist sehr künstlich und lasse es deshalb.)
Das ist ein interessantes Bild, hat aber eine ganz andere Wirkung, als eine Protuberanz in Rot. Daher bearbeite ich meine Farbfotos entweder auf die Pro ODER auf die Details der Oberfläche. Fazit: Demnächst eine Zusammensetzung aus beiden Einzelbildern. Wenn Zeit und Lust passt ...
Vielleicht ist es ja auch noch für andere Interessant, außer Gerhard.

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu
Lieber original Gerhard Schumi :-)

meine Zutaten: ein vorhandenes PST. Dann ein gebrauchter Energieschutzfilter D-ERF. Hier streitet man, ob auch ein Dunkelrotfilter in 2" direkt vor dem PST - Kasten, also dem Ethalon reicht. Ich habe mich sicherheitstechnisch für meine Augen für den D-ERF entschieden. Und weil ich ihn gebraucht bekommen konnte. Die Dinger sind ja so was von teuer!!
Dann einen Adapter 2" für den PST-Kasten auf Okularauszug. Statt des goldenen Rohres. Du siehst das alles auf den Fotos meiner Homepage. Nun ja, dann eben noch den gebrauchten Refraktor und die Säge :-). Der Tubus muss ja leider gekürzt werden, damit man in den Fokus kommt.
Am besten ein f=10 Refraktor, das muss kein APO oder so sein für h-alpha. Ein guter Fraunhofer tut es super.
Dann 120 Minuten bei 180 Grad im Umluftherd ....
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben für mehr, wie gesagt !gerne! - ich finde den Austausch gut.
Soweit ok?

Hallo Panky, hallo Astroschumi !!!

Bin ebenfalls jedesmal begeistert, wenn ich sehe, was mit dem
umgebauten pst möglich ist.

Habe selbst so ein Teil und werde mich jetzt auch mal an eine Modifizierung wagen.
Den "Anstoß" dafür hast DU mir gegeben, Reinhard.
Wie ist denn der "visuelle" Eindruck nach dem Umbau ???
Das muss doch im Vergleich zum original-pst ein gewaltiger Schritt sein, oder ?
Bin ja schon vom original-pst begeistert ... Aber was DU hier zeigst : Echt KLASSE !!!

Liebe Sonnengrüße
Sascha

Hey Ihr Beiden!
Danke für das Feedback, besonders freut mich, dass durch den Austausch und die Präsentationen etwas schönes bewirkt wird. Ermutigung ist gut! Und, dass meine Bilder gefallen ist natürlich auch schön.

Der visuelle Eindruck ist auch stark. Ich nutze ihn wahrscheinlich noch zu wenig, weil ich (fast) immer gleich die Kamera dran hänge und ausnutzen möchte, dass gerade was geht :-). Bin mehr so der Foto - Typ.

Mit dem PST spechtel ich meist vorher, was so los ist. Wenn ich dann den Umbau aufgebaut habe (mit Rolli immer viel Rödelei), gönne ich mir nicht den "Blick", sondern setze gleich die Kamera an. Und dann läuft die Zeit nur so davon ...

Ich gehe mal in mich :gutefrage:

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
315
Kommentare