Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
die Bearbeitung ist gar nicht so schlecht.
Ich finde es von den Sternfarben zu nüchtern und der Hintergrund ist definitiv zu dunkel, den solltest du ca auf 20 20 20 bringen. Man sieht aber ganz deutlich, dass es dem Bild an Zeit fehlt.
Grüße
Mark
Sicherlich ist zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied.
Zur Theorie:
Ich habe 40 Aufnahmen mit ISO 640 gemacht. Da habe ich natürlich ein Rauschen.
Wie hier gezeigt wird, reduziert sich beim Mitteln der 40 Aufnahmen das Rauschen mit der Quadratwurzel
aus 40. Also um den Faktor 6,32.
Die ISO-Zahl ist proportional der Verstärkung des Signals jedes einzelnen Pixels, das in der Belichtungszeit
gesammelt wurde.
Wenn ich aber eine Rauschverminderung um den Faktor 6,32 habe entspricht das auch einer gleichartigen
Verstärkungsminderung.
ISO 640 / 6,32 = ISO 101,2
Das Rauschen ist jetzt so hoch, als hätte ich etwa ISO 100 eingestellt.
Da zwischen ISO-Zahl und Belichtung ein linearer Zusammenhang ist, muss ich dann die Belichtungszeit um
den Faktor 6,32 heraufsetzen.
Da ich die 40 Aufnahmen mit je 40 Sekunden belichtet habe muss ich dann bei ISO 100 eine Belichtungszeit
von 40s x 6,32 = 252s nehmen.
Ist natürlich nackte Theorie, denn bei meiner EOS 60 Da, die ich hinsichtlich des Rauschens gerade mal
gemessen habe, ist das Rauschen der ISO-Zahl zwar proportional, aber nicht linear.
Das kann an der Art der Verstärkung und einzelnen Verstärker liegen, die zwischen Pixel und AD-Wandler liegen.
So habe ich heute Abend festgestellt, dass bei dieser Kamera hinsichtlich des Rauschens zwischen ISO 200
und ISO 800 kaum ein Unterschied ist.
Bei ISO 800 ist das Rauschen überproportional niederig.
Damit werde ich demnächst mal am Teleskop experimentieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.