P1000450JpegAde.jpg

P1000450JpegAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 19. Dezember 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jahresrückblick 2014fertigAde.jpg

Jahresrückblick 2014fertigAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 19. Dezember 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mein Jahresrückblick 2014

• Einträge 2
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Hallo Astrofreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit, einen kleinen Rückblick zu präsentieren.
Ich hatte erst das Gefühl, das nicht viel los war dieses Jahr. Aber nach Durchsicht der Bildordner musste ich feststellen, das sich doch einiges ereignet hat.
Da war diese schöne langgezogene Sonnenfleckengruppe im Juli (oben im Bild) und dann natürlich der riesige Sonnenfleck (AR12192) im Oktober (unten links). Bei der Boheta 2014 (Bochumer Herbsttagung)war ich mit einer Bildausstellung dabei, da traf man interessanterweise Kollegen von Ade ! Rechts im Bild eines meiner persönlich schönsten und wichtigsten Bilder, der Mond zeigte wärend einer starken Libration Details, die sonst auf der Rückseite sind (diese kommen durch leichte Kippbewegung des Mondes ab und an auf die Vorderseite). Und natürlich waren wieder Mondbeobachtungen dabei.
Eine Veröffentlichung ist mir in Sterne und Weltraum (08/2014) dieses Jahr geglückt, das Originalbild habe ich als 2. Bild hochgeladen, SuW wollte es etwas "einfacher" ohne meine Beschriftung (was dann promt etwas falsch im Heft war). So, dann wünsche ich allen viel Spaß beim Betrachten des Jahresrückblicks und das die Wolken nun endlich gehen...
Viele Grüße Olaf.
Aye Captain,

ich habe einige deiner Themen hier verfolgt. Immer wieder einen Blick wert! Mein Favorit ist die große Mondrundreise. :respekt2:
Dann wünsche ich noch frohes Beobachten im neuen Jahr und hoffentlich viele wolkenfreie Nächte. :)

Grüße,

Florian

Hallo Olaf!
Wieder ein schöner Jahresüberblick von Dir, obwohl wir ja heuer nicht ganz so mit den Sichtbedingungen verwöhnt worden sind! Und noch nachträglich Gratulation zur Veröffentlichung in SuW!

Viele Grüße aus Rheinhessen und frohe Festtage sowie ein gutes neues Jahr!

Carsten

Hallo Florian, danke für Deine nette Antwort. Freut mich sehr, das die Mondrundreisen gut ankommen. Diese sind ja vor allem auch als Beobachtungstipp gedacht. Ich werde mal im neuen Jahr öfters in der Rubrik Beobachtungstipps bzw. -aufrufe einen Tipp einstellen, wenn wieder eine interessante Mondlandschaft zu beobachten ist (und hoffe dann auch, das einige diese beobachten und vielleicht einen kleinen Bericht dazu einstellen).
Hallo Carsten, Dir auch danke für die Rückmeldung. Ja das Wetter macht mir auch zu schaffen, aber die besten und vor allem meisten Mondbilder sind im Frühjahr entstanden, das ist ja bald...
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

das sind beeindruckende Bilder. Werde das nächste Mal ein paar mehr Astrofotos von mir mitbringen.

Weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr und bis zur nächsten BoHeTa

wünscht Dir

hamut

Hallo hamut, ich habe mich auch sehr gefreut, Dich als Astronomie.de Mitglied mal persönlich bei der Boheta zu treffen. Diesmal waren schon mehr Bilderaussteller dabei wie 2012 oder 2013, als Treffpunkt in den Kaffeepausen sind solche Bildausstellungen zum "Quatschen" schon sehr schön und interessant.
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.881
Kommentare