Hallo Astrofreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit, einen kleinen Rückblick zu präsentieren.
Ich hatte erst das Gefühl, das nicht viel los war dieses Jahr. Aber nach Durchsicht der Bildordner musste ich feststellen, das sich doch einiges ereignet hat.
Da war diese schöne langgezogene Sonnenfleckengruppe im Juli (oben im Bild) und dann natürlich der riesige Sonnenfleck (AR12192) im Oktober (unten links). Bei der Boheta 2014 (Bochumer Herbsttagung)war ich mit einer Bildausstellung dabei, da traf man interessanterweise Kollegen von Ade ! Rechts im Bild eines meiner persönlich schönsten und wichtigsten Bilder, der Mond zeigte wärend einer starken Libration Details, die sonst auf der Rückseite sind (diese kommen durch leichte Kippbewegung des Mondes ab und an auf die Vorderseite). Und natürlich waren wieder Mondbeobachtungen dabei.
Eine Veröffentlichung ist mir in Sterne und Weltraum (08/2014) dieses Jahr geglückt, das Originalbild habe ich als 2. Bild hochgeladen, SuW wollte es etwas "einfacher" ohne meine Beschriftung (was dann promt etwas falsch im Heft war). So, dann wünsche ich allen viel Spaß beim Betrachten des Jahresrückblicks und das die Wolken nun endlich gehen...
Viele Grüße Olaf.