Uranotopia_CM

Erster Jupiter für diese Saison

Hey!
Anbei mein erster Jupiter für diese Saison - das Wetter war ja vorher nur zu grauslig, und wenn es bisher unerwartet aufgeklart ist, kam ich arbeitsbedingt nicht zum Beobachten/ Aufnahmen.
Seeing etwa 3...3,5/5 bei auch noch mäßigem Horizontabstand,
aufgenommen am 5.1.15, 22.25 bis etwa 22.28 MEZ mit Celestron C8, 2,5-fach APO- Barlow, Astrolumina RGB- Filtern und DMK 21AU618.AS.
Rot 2000 frames, Grün und Blau etwa 1200 frames. Stacking von jeweils etwa 20 bis 22% in AutoStakkert, Bearbeitung in Fitswork und IrfanView.
In der Zusammenschau die RGB-Bilder und ein R-RGB- Bild, ich hoffe, es gefällt etwas.

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten
Hallo Carsten,

Deine Jupiterserie finde ich sehr gelungen. Am besten gefällt mir die R-RGB-Bearbeitung, da werden am meisten Details sichtbar. Habe die Abbildung mal in Fitswork angesehen und festgestellt, dass die Grauskala nur bis etwa 190 von 255 ausgesteuert ist. Wenn Du den oberen Histogrammregler auf 190 zurücksetzt, erscheinen die Bilder viel heller und deutlicher. Habe dann probeweise noch die Wavelets mit Reglerstellungen 1.56 in den beiden feinen Stufen angewendet, wodurch die Details noch deutlicher hervortreten, ohne dass - für meinen Geschmack - eine Überschärfung eintritt.

Noch ein Tipp: Mit einer 1,5x Barlow könntest Du die Belichtungszeit halbieren und damit sowohl den Einfluss des Seeings weiter reduzieren, als auch die Anzahl der Bilder im Stack verdoppeln zu Gunsten des Rauschabstands.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
besten Dank für die Tipps!!!
Irgendwie schien es mir an meinem Laptop mit dieser Histo- Einstellung optimal, habe es gerade nochmals probieren:
Du hast eindeutig Recht, das Bild wird besser, wenn es heller wird. Und dann geht das Wavelet-Schärfen nochmal mit 1.56 !

Mit einer 1,5-fach Barlow hätte ich die Bel.zeit reduzieren können, stimmt. Aber evtl. verliere ich dann aufgrund des kleinen Bildes bei F/15 gemessen an der Pixelgröße (5,6 um) nicht etwas Auflösung?
Bei mir steigt die framerate wegen "Kommunikationsprobleme" meines WIN 8.1- Rechners mit der DMK leider nicht an: es gehen nur 30 fps... leider. Selbst der Idle state manager von TIS brachte da leider nichts...

Viele Grüße aus Rheinhessen!

Carsten

Zitat von Uranotopia_CM:
Aber evtl. verliere ich dann aufgrund des kleinen Bildes bei F/15 gemessen an der Pixelgröße (5,6 um) nicht etwas Auflösung?
Hallo Carsten,

nach meiner bisherigen praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen Teleskopen und Kameras liegt die optimale Kameraankopplung im Bereich 2,5*p < f/D < 2,9*p, wobei f/D die über die Optik einstellbare Blendenzahl ist, und p die Pixelweite in µm. Blendenwerte f/D > 3*p führen aus physikalischen Gründen (Beugung) zu keiner Steigerung des fotografischen Auflösungsvermögens. Deine Kamera wäre mit f/15 (f/D = 15 = 2,7*p) daher schon weitgehend optimal angekoppelt.

Zitat von Uranotopia_CM:
Das ist sehr bedauerlich. Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit CMOS-Kameras, damit gehen > 100 fps am Jupiter und > 200 fps am Mars bei einer Kameraauflösung (Pixelweite) von 3,75 µm.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
das mit der reduzierten Blendenzahl werde ich demnächst ausprobieren (wenn es irgendwann einmal aufklaren sollte...), ich habe noch eine ziemlich gute 2" Antares ED- Barlow 1,6*.

Wegen der framerate ist es schon ärgerlich, irgendein Windows- update hat die 60 fps "zerschossen", gleichermaßen auch auf meinem alten Windows Vista- Rechner! Mit einer anderen Aufnahmesoftware (SharpCap) habe ich es auch ohne Erfolg versucht.
TIS macht offenbar für die DMK/ DFK/ DBK- Modelle keine Software- Updates mehr, mutmaßlich soll dann die viel teurere Skyris mit dem TIS- Chip jetzt "gepusht" werden!?? Finde ich ziemlichen M...
Also werde ich über kurz oder lang wohl auch eine CMOS- Cam kaufen müssen.

Grüße nach Bonn!
Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Uranotopia_CM
Hinzugefügt von
Uranotopia_CM
Datum
Bilder angesehen
343