Ingo_Star

NGC 2264 - allgemeines Streifenproblem

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum
Hallo,

hier ein Bild von NGC 2264, an drei Abenden entstanden. Ich experimentiere immer noch mit der idealen Belichtungszeit.
Seit ich Flats verwende, sind die Bilder zwar irgendwie besser, aber ich habe jetzt ein Problem mit kurzen, dicken Streifen, wie man an den Bildern deutlich sieht. Außerdem sehen die Bilder zumeist irgendwie "hässlich" aus, harte Kontraste. Mein Bild ist meist stark vignettiert, was sich auch nicht komplett ebnen lässt. Ich habe dann immer einen recht hellen Hintergrund, der auch noch verschiedenfarbig ist. Wenn ich den abdunkle, geht meist auch die gewünschte Bildinformation flöten.
Ich fotografiere von der Innenstadt aus, und mein Himmelshintergrund liegt bei DSS zwischen 20-50%. Ich vermute, dass ich einfach mit Gewalt Informationen rausquetsche, wo kaum mehr welche drin sind. Wieviel Himmelshintergrund ist das Maximum, was man nicht überschreiten sollte?
Vielleicht kennt jemand einen Filter, der das Streifenproblem abmildert?

Alle Details gibt es hier:
http://www.astrobin.com/155104/F/

Danke, Grüße und CS.
Hallo Ingo,
Wenn du Flats machst und diese mit einrechnest und das Ergebnis danach "stark vignettiert", dann stimmt doch wahrscheinlich etwas mit den Flats nicht? Sind diese korrekt belichtet?

Das mit der Innenstadt ist natürlich ein Problem, bei deinen Bildern fällt mir allerdings auf, dass überwiegend alles blaugrün ist. Fotografierst du durch einen Filter?

Viele Grüße,
Felix

Hi,

sieht mir auch nach unsauberen Flats aus. Wie erstellst du die?
Vielleicht aber auch ein Bildbearbeitungsproblem.

Gruss
Chruistian

Hallo,

bei den Flats bin ich noch sehr unsicher.
Ich habe erst 2x welche erstellt, mit der weißes-T-Shirt-Methode in der Dämmerung am Westhimmel, vor der eigentlichen Aufnahme. Ich hab leider nur Sicht nach Westen und bis morgens wollte ich nicht warten.
Im Detail 22 Bilder automatisch belichtet bei gleichem ISO Wert, Belichtungszeit variierte zwischen 1/8 - 1/13 sek. Das war vielleicht schon nicht so gut?
Die T-Shirt Methode finde ich auch sehr fragwürdig, so ein Shirt hängt doch immer etwas durch, hat Falten oder Flecken und eine Struktur.
Ich hab die Kamera auch seit 5 Fotosessions nicht vom Teleskop gelöst, die Sache ist so justierstabil, dass ich nicht mal neu Fokussieren muss. Es kann man zu einer minimalen Drehung kommen, wenn ich die Akkus wechsle.
Soweit erstmal zu den Flats.

Filter verwende ich keine. Die mache bei Fitswork "Ebnen Nebel" und "Schwarzwert durch Umgebung 15x15 festlegen". Dann Import nach Lightroom, da sind die Farben dann so wie sie sind.

Hallo,

hast Du denn auch Bias-Files aufgenommen? Flats alleine reichen nicht zur Korrektur.
Das Bias muß vom Light und vom Flat abgezogen werden, erst dann wird das Light durch das Flat geteilt.

CS
Ralf

Hallo,

hast Du denn auch Bias-Files aufgenommen? Flats alleine reichen nicht zur Korrektur.
Das Bias muß vom Light und vom Flat abgezogen werden, erst dann wird das Light durch das Flat geteilt.

CS
Ralf

Hi,
Das mit dem T-Shirt kann durch problematisch sein, wie du sagst können da durch Faltenwurf sicher unschöne Strukturen entstehen.

Ich selbst hab meist keine Bias-Bilder verwendet und bisher wenig Probleme damit. Aber ich mache auch nicht immer Flats.

Bevor man falsche Flats abzieht, zieht man lieber gar keine Flats ab. Ist wie mit den DSLR Darks und den Temperaturunterschieden, wenn die zu groß sind ist es auch manchmal besser auf die Darks zu verzichten. Zur Not kann man mit Fitswork ein bisschen ebnen oder sich ein künstliches Flat erzeugen. Bei Objekten mit genug Abstand zum Bildrand geht das meist ganz gut.

Viele Grüße,
Felix

Bias hab ich verwendet, 20 Bilder mit 1/4000 sek. Belichtung. Ich hab alles automatisch von DSS verarbeiten lassen.
Die Sache mit den Darks ist ja auch schwierig, kann sein dass ich die zu spät gemacht habe. Ich habe sie am Ende gemacht, meistens waren dann Wolken im Anzug und es wurde sicherlich wärmer dadurch. Wieviel Temperaturunterschied darf es maximal sein? 1°C?
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, Flats zu machen?
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Dark-Flats versuchen?

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Ingo_Star
Hinzugefügt von
Ingo_Star
Datum
Bilder angesehen
236
Kommentare
7