Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte aufgrund leichter hoher Bewölkung gar nicht rausgehen. Bin jetzt aber froh einen Blick riskiert zu haben. Die Bedingungen waren richtig gut.
Mit Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt.
Summenbild mit autostakkert. Bearbeitet mit fitswork.
Hier habe ich das Summenbild in R G und B getrennt und R und G addiert um dies dann als Luminanzbild zu nehmen. Nur den roten Kanal sorgt bei mir immer für eine starke Aufhellung der Bänder und vor allem des GRF. Aber mit dem Grünkanal zusammen passen die Farben wieder besser.
wunderbar! Die einzelnen Farbkontraste kommen sehr gut rüber!
Frage: ist bei Dir der Blaukanal auch der schlechteste (starke Unschärfen)?
Es würde mich interessieren ob man mit Grain Einstellungen oder Weisabgleich dort bessere Rohbilder bekommt?
Oder ob man mit einer farbverschiebung durch Filtereinsatz, etwas ausrichten kann, damit dort der Schärfepunkt besser gefunden wird?
Klar Mono CCD haben dort Vorteile machen aber auch größeren Aufwand nötig.
Ja, der Blaukanal ist der unschärfste aber dafür sind die Bänder und der GRF dort am dunkelsten. Grün ist heller und Rot noch mehr aber die größte Schärfe. Die Farben gerade beim GRF wurden beim R-RGB zu hell, auch einige Tipps von Claude konnten bei mir da keine Verbesserung bringen. Die Kombination mit dem Grünkanal war da der beste Kompromiss.
Meine Digicam hat nur Automatik. Keine Ahnung ob das im Blaukanal irgendwie verbessert werden kann.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.