komposer

Jupiter 18.3.15 - Neubearbeitung

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Ich war noch nicht ganz zufrieden mit der ersten Bearbeitung:

[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1146374]http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1146374[/url]

Jetzt habe ich für die Luminanz 2mal Rot und 1 mal Grün kombiniert. Dadurch werden die Bänder und der GRF etwas heller und der Kontrast wirkt meiner Meinung nach noch etwas besser. Außerdem habe ich das ganze komplett neu in fitswork bearbeitet. Diesmal erst nur Gauss geschärft und dafür weniger Durchgänge beim iterativen Gauss.
Auch den Randbereich habe ich mit gimp weniger beschnitten.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

klasse das hat sich echt gelohnt!

Die Details kommen jetzt im roten Fleck und den Bändern noch besser raus und dabei handelt es sich um reale Strukturen, die die Kamera ja auch erfasst hatte.

Man ist da beim pröbeln immer erstaunt, was da noch an Bildinformationen rauszukitzeln ist!

Gruß Günter

Hi Holger,

die Neubearbeitung finde ich gut gelungen, allerdings hat der Rand doch ein wenig gelitten! Den könntest du in Gimp noch glätten, dann ist es perfekt.

Bei den einzelnen Farbkanälen habe ich auch bei meinen Jupiterversuchen festgestellt, dass meistens der Blaukanal sehr schwammig aussieht aber die Wolkenbänder sowie der GRF den größten Kontrast aufweisen. Der Grünkanal ist eigentlich immer ganz brauchbar, was aber andererseits auch vom Seeing abhängt! Beim Rotkanal sind vielfach gute Strukturen in den Wolkenbändern und auch die Girlanden bis in die EZ erkennbar.
Auch ich habe schon einige L-RGB Versuche unternommen. Das zahlt sich aus, da ist immer noch etwas herauszukitzeln.

Benutzt du für die Jupiterfotografie eigentlich einen Graufilter? Ich besitze ja seit einigen Wochen auch den 8" GSO Dobson. Visuell ist er absolut Spitze! Im Vergleich zum 114/900 Newton ist Jupiter im 9mm Plössl-Okular natürlich um ein vielfaches heller, so hell, dass bei der afokalen Fotografie in den Videos die Jupiteroberfläche hoffnungslos ausgebrannt ist. Selbst bei -2 Blendenstufen kann ich da nicht viel retten. Vielleicht hast du ja einige Tipps. Ich hatte an den TS Graufilter ND 0.6 mit 25% Transmission gedacht. Oder ist der schon zu stark?

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Ja, die Helligkeit hat mich auch überrascht. Ich habe mir deswegen auch einen ND0.6 Filter zugelegt. Den verwende ich bei der ISS und ab und zu bei Mond und Jupiter.
Der ist auch visuell gut einsetzbar. Beim Jupiter gelingt dann auch bei schlechtem Seeing oder bei weniger Kamerazoom die Belichtung. Meist kann ich aber dank meines 18 fach Zoom den Jupiter so groß aufnehmen, dass die Kamera das korrekt belichtet.

Gruß,
Holger

hallo Holger,

ich benutze oft den
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p316_TS-Multi-Color-Filter---Variabler-Polarisationsfilter---1-25-.html
am 12" bei Jupiter und kann damit einzelne Strukturen besser hervorheben und an die benötigte Helligkeit anpassen.
Je nach Zusammenbau hat man durch verdrehen einen Variabler Farb- oder Polarisationsfilter!

Gruß Günter

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem ND0.6 Filter. Den werde ich dann mal am Jupiter probieren. Besonders am Mond verspreche ich mir viel davon. Visuell als auch fotografisch.
Leider konnte ich hier aufgrund der Wetterlage noch keine Mondbeobachtung mit dem 9mm Plössl am 8" Dobson durchführen; denke aber, dass er ohne Filter zu hell sein wird.

Meine jetzige, mittlerweile betagte Kompaktdigi, mit der ich afokal durchs Okular filme, kann leider nur bis zu 4,7fach optischen Zoom. Ich kann zwar maximal bis 6fach hochgehen, aber darüber hinaus wird das Ergebnis bedingt durch den digitalen Zoom schon sehr verpixelt. Außerdem hat das Gerät auch keinen HD-Modus, was man im Vergleich zu deinen Aufnahmen schon sehr deutlich bemerkt.
Aber Versuche mit Webcam am Dobson sind auch schon geplant!

Bleib dran, ich freue mich auf deine weiteren Bilder!

Viele Grüße, CS
Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
637