Hallo zusammen,
das gute Wetter und die perfekten Bedingungen ließen leider lange auf sich warten!
Meine Neuanschaffung, der 8", f6 GSO Dobson kam dann aber endlich am 6. April mit dem First-Light am Jupiter zum Einsatz!
Gleichzeitig sind dies auch meine ersten Versuche, mit einer Webcam Jupiter abzulichten. Zuvor hatte ich ja eine Kompaktdigi afokal am 114/900 Newton
für die Jupiteraufnahmen im Videomodus benutzt. Bei der Webcam handelt es sich um die Trust WB 5400, die mit der AmCap Software unterstützt wird.
Außerdem benutzte ich als Premiere Autostakkert2 zum Stacken der Frames.
Da ich den Dobson "nachgeschubst" habe, komme ich zum eigentlichen Problem. Autostakkert konnte viele der einzelnen Frames nicht verarbeiten!
Ich vermute, dass Jupiter nahezu im Gesichtsfeld bleiben muss, damit AS2 etwas damit anfangen kann. Somit hatte ich teilweise nur Verwendungsraten von etwa 100 Frames von ca. 500 pro Stream!
Daher auch die teilweise verrauschten Bilder. Aber ich bleibe dran!
Langfristig gesehen wird eine EQ-Plattform mit Nachführung besonders bei hohen Brennweiten erforderlich sein! Aber für das First-Light bin ich schon zufrieden, zumal ich den Schattendurchgang vom Jupitermond Io und dessen Austritt festhalten konnte!
8" GSO Dobson f6, 2xTS Shorty Barlowlinse bei f12. Trust Webcam WB 5400 mit IR-Sperrfilter.
Gestackt mit Autostakkert2 bei 1,5 Drizzle.
Weiterbearbeitung: Fitswork und Gimp.
Viele Grüße, CS, Uwe