Peter Schmitz

M51, die Strudelgalaxie

Hallo zusammen,

Tagsüber Sturm, Schauer und Wind.
Abends klärte es dann doch etwas auf.
Aufnahme vom 6.5.15.

Canon D5 MK II mod.
OrionODK 16", 2700 mm, F 6,8
18 x 300 Sek.
Iso 400
20 Darks, 18 Flats, keine Bias

aufgenommen mit Astroart 5
bearbeitet mit Fitswork, ACDSee, Photoshop

CS Peter

Astrobin:
http://astrob.in/178475/B/
Hallo Peter,

unter den Bedingungen ist da doch durchaus was bei herumgekommen, vor allem wenn man die bedenkt, wie klein M51 ist und wie groß der Sensor der 5D ii...

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass der Fokus nicht 100%ig gesessen hat, denn dann müssten die Spikes eigentlich klarer definiert sein, oder hat das Seeing derart stark zugeschlagen? Wundern würde es mich bei den Wetterbedingungen ivM. der Aufnahmegeräte nicht.
[size:8pt]
Und das Bild müsste für meinen Geschmack um 180° gedreht werden, so ist Süden oben.[/size]

Gruß Markus

Hallo Markus,

Danke für Deinen Kommentar.
Mit dem Drehen hasst Du sicher recht, habe ich vor lauter EBV ganz vergessen.

Das Seeing war schon nicht so besonders und bei 16" fällt das schon auf. Aber eine nicht optimale Fokussierung mag da auch noch eine Rolle gespielt haben.
Ich war aber froh, endlich überhaupt mal wieder etwas auf den Chip bekommen zu haben. Das ist nach mehreren Op`s in diesem Jahr eine der ersten Aufnahmen.

CS Peter

Hallo Peter,

wie entscheidend das Seeing bei großer Öffnung mit großer Brennweite und DSLR ist, habe ich in diesem Frühjahr auf meiner Galaxienjagd auch gemerkt, M82 gut, M81 mieses Seeing, M51 wieder recht ordentlich, ...

Ich hoffe für dich, dass die OPs nun gegessen sind und ab jetzt (ganz uneigenützig) viele klare Nächte mit gutem Seeing!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von pande
Hinzugefügt von
Peter Schmitz
Datum
Bilder angesehen
343
Kommentare
4