komposer

Sonnenfleck am 23.06.15

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Um ca. 10 Uhr konnte ich eine Woklenlücke ausnutzen und hatte auch noch super Bedingungen.
Mit Digicam durchs 15mm Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Ich war eben schon etwas überrascht, dass diese Qualität mit der Digicam möglich ist.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

klasse Bilder die Du in den letzten Tagen präsentierst. Und das bei den vielen Wolken.
Sieht fantastisch aus.

Wenn ich mir überlege, dass ich das gleiche Teleskop bei mir stehen habe - mmhhhh :)

Wie viele Bilder hast Du aufgenommen? Und wie hast du genau bearbeitet?

Hallo John,

Ich habe ca. 30 sek. bei 30 fps aufgenommen, dann aussortiert (143 Frames übrig) und 80 gestackt.

Jetzt habe ich nochmal per Hand aussortiert und es blieben von den 143 noch 61 Frames über, davon habe ich die besten 50 mit autostakkert gestackt.

Sonnenfleck - Neubearbeitung

Etwas feiner ist es noch geworden. Kann aber auch an der anderen Bearbeitung liegen. 50 gute Frames reichen bei mir meist schon aus. Bei guten ruhigen Bedingungen könnten demnach schon 2 Sek. Aufnahme genügen, aber gerade bei der Sonne habe ich immer sehr wenig scharfe Einzelbilder im Video, daher nehme ich länger auf.

Gruß,
Holger

Hallo,

Nochmal ein Nachtrag. Der Sonnenfleck scheint mir vielleicht doch etwas zuviel geschärft zu sein. Daher habe ich nun diesen weniger bearbeitet, dafür mit gimp aber mehr die Granulation hervorgehoben. Außerdem habe ich in fitswork das Histogramm weniger beschnitten bzw. die Gammakurve sogar leicht erhöht.

Sonnenfleck - Neu

Wirkt auf mich natürlicher, aber was gefällt Euch da besser ?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke, für deine Beschreibung.
Die bessere Bearbeitung der Granulation hat was. Ich finde trotzdem das erste Bild besser.

Ich denke aber, dass das eher Geschmackssache ist.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
588
Kommentare
4