Sommermilchstrasse

Hallo , Astrogemeinde .
Hab am Freitag das tolle seeing ausgenützt und bin in der Nacht auf den Grünberg gestiegen. ( 950 m )
Blick nach links der Berg ist der Traunstein , mitte ist der Ort Ebensee rechts daneben Altmünster .

Glaub es hat sich gelohnt.

Kamera Nikon D750 einzel Belichtung ohne Nachführung auf Stativ 41 sec, Blende 4, ISO 3200 , Objektiv ist ein billiges Nikkor 18-55 DX bei 24 mm nicht geeignet für FX Format daher die Vignettierung.
Hab leider kein Objektiv mit kurzer Brennweite für die N750 FX Kamera .

Grüße

Christian
Hallo Christian,

es hat sich gelohnt. Es ist vielleicht eine Spur zu lange belichtet, aber einen Versuch war es schon wert. Die Seilbahn auf den Grünberg fährt eben nicht in der Nacht!

CS Erich

Hallo Alkyone , ja überbelichte ist das Bild schon könnt im NX die Belichtung reduzieren . Ich hab die D750 erst kurz bei mir ,ein gutes Weitwinkel suche ich gerade. Die Kamera hat Potential ,die Sensorempfindlichkeit und das geringe Rauschen bis in hohe ISO Zahlen ist schon eine Wucht.

Bin vom Gasthof Silberfuchs zuerst zum Lauchsee gegengen , hab Nachtaufnahmen vom See mit der Milchstrasse genau zwischen dem Katzenstein und dem Traunstein gemacht und bin dann um 01 00 zum Grünberg hinüber .
Um 02 00 war dann Schluß und ich bin nach Hause .

Grüße
Christian

Hallo Christian,

bzgl. Weitwinkel schau doch bei willhaben.at bei den entsprechenden Rubriken rein, da findest Du (zumindest nach einiger Zeit) bestimmt ein gutes und günstiges Objektiv.

CS Erich

Hallo Erich , danke für die Info ,schau mich mal ein wenig um .

Hab heute ein Nikkor 10-24 2.8 im Geschäft probiert wie auch ein Walimax 14 mm 2.8.

Preislich von einem extrem zum anderen .

Vielleicht lässt mich der Händler draußen probieren ,mal sehen .

Ich würde ein Weitwinkel eigentlich nur für den Nachthimmel einsetzen. Für diesen Zweck wär das Nikkor schon extrem teuer .

Eigentlich würde es ein WW Objektiv gebraucht auch tun brauche keinen AV oder VR ,Blende und Fokus manuell genügt !

Ich schau mal in der Bucht was zu haben ist ?

Grüße

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von christian10
Hinzugefügt von
christian10
Datum
Bilder angesehen
241