Darwin_74

M31 - Erste Galaxie-Versuche

• Besitzer des Mediums Darwin_74
  • Datum
Hallo zusammen,

Mit M31 habe ich letzte Woche meinen zweiten Versuch gestartet eine Galaxie zu fotografieren.
Ich übe erst im zweiten Jahr, bin also noch Einsteiger und habe mangels Zeit und Clear-Skys erst relativ wenige Fotoversuche hinter mir.

Das Foto wurde mit einem CPC925 mit Hyperstar, Atik490ex und Idas LPS-D1 gemacht.
Insgesamt 45 Minuten. 30x30 Sekunden und 30x60 Sekunden.
Bildbearbeitung mache ich ausschließlich mit Pixinsight, da übe ich aber auch noch.

Es ist mein bisher bester Versuch, deshalb möchte ich ihn gerne hier zeigen und hoffe auf Feedback und Anregungen.

Volle Bildgröße:
[url=https://www.dropbox.com/s/9rznytct73he2o5/m31_4_full.jpg?dl=0]https://www.dropbox.com/s/9rznytct73he2o5/m31_4_full.jpg?dl=0[/url]

Viele Grüße!
Michael
Hallo Michael,

na das ist doch schon mal ein guter Start. Du hast in Deinem Bild schon viele Details von M31 festhalten können. Bei den Farben liegst Du aktuell aber für meinen Geschmack daneben. Ich vermute mal, dass der IDAS Filter Dir die Farbbalance verändert hat. Ist die Atik Camera eine Color-Camera? Ich würde an deiner Stelle zunächst ohne Filter arbeiten, damit Du ein besseres Gefühl für die Farben der Galaxie erhältst. Sie Dir dazu auch ein paar Bilder hier im Forum an, die Dir eine Idee von der Farbverteilung der Galxie geben können. Schau Dir dazu auch das Histogramm an, das Dir die Farbverteilung für RGB gut zeigen kann.

Was Dir bei der Verarbeitung der Bilder auch helfen dürfte, ist die Erstellung von Bias- und Flats, die Dir die gröbsten Bildfehler herauszurechnen gestatten. die Freeware Deepskystacker macht das sehr einfach. Mit Pixinsight kenne ich mich nicht aus, da können andere sicher mehr helfen.

Vermutlich hast Du auch auf das Guiding Deines Setups bisher verzichtet und hast Dich an das Maximum der Belichtungszeit herangetastet, bevor die Sterne zu sehr zu Strichspuren werden? So habe ich auch angefangen. Der nächste Schritt für längere Belichtungszeiten und mehr Details in Deinen Bildern wäre es dann, das Setup zu guiden. Das ist bei der Brennweite Deines Teleskops allerdings auch nicht ganz trivial. Mit Hyperstar geht es aber besser :-).

Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen...

CS
Ralf

Hallo Ralf,

Danke für dein Feedback.
Ja, der Idas verändert wohl etwas die Farbbalance bei meinen Aufnahmen mit der Atik Farbkamera. Ich hatte das schon in diversen Versuchen mit/ohne Filter festgestellt,bin ansonsten von dem Filter aber begeistert. Weil ich aus der Mannheimer Innenstadt fotografiere möchte ich auf den Filter erstmal nicht verzichten und versuche das Maximale damit zu erreichen.
Sicher habe ich es bei der Bildbearbeitung etwas übertrieben,das soll ja ein klassischer Anfängerfehler sein. Ich versuche mich zusammenzureißen...

60 Bias und 10 Flats sind abgezogen.

Autoguiden tue ich per 9x50 Sucher mit einer ASI120mm Kamera und PHD2. Das funktioniert prinzipiell super.
In diesem Fall hatte das Autoguiding bei den kurzen Belichtungszeiten allerdings nicht viel zu tun. Ich norde das Teleskop mittels All-Star-Polaralignment möglichst genau ein.

Gruß!
Michael

Hallo Ralf,

für den zweiten Versuch sieht das doch schon recht ordentlich auch, wobei die meisten Filter die EBV nicht gerade einfacher gestalten... und "dummerweise" sind Galaxien Kontinuumstrahler, d.h. du blockst durch das Filter auch Licht von M31. Ich nutze selbst auch das IDAS LPS-D1 und im Gegensatz zu LPS-V4, UHC, ... ist die Farbkorrektur recht einfach. Bei Kontinuumstrahlern sollten die "Berge" im Histogram möglichst übereinander liegen, dann wirken die Farben auch natürlicher: http://www.astrobin.com/full/129713/G/

Da du ein deutlich schnelleres System verwendest als ich, müssten bei deinem Foto auch noch mehr Details heraus zu kitzeln sein, wobei ich da PI aber auch nicht gerade einsteigerfreundlich finde.

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Darwin_74
Hinzugefügt von
Darwin_74
Datum
Bilder angesehen
245
Kommentare