Darwin_74

M31 - Erste Galaxie-Versuche

• Besitzer des Mediums Darwin_74
  • Datum
Hallo zusammen,

Mit M31 habe ich letzte Woche meinen zweiten Versuch gestartet eine Galaxie zu fotografieren.
Ich übe erst im zweiten Jahr, bin also noch Einsteiger und habe mangels Zeit und Clear-Skys erst relativ wenige Fotoversuche hinter mir.

Das Foto wurde mit einem CPC925 mit Hyperstar, Atik490ex und Idas LPS-D1 gemacht.
Insgesamt 45 Minuten. 30x30 Sekunden und 30x60 Sekunden.
Bildbearbeitung mache ich ausschließlich mit Pixinsight, da übe ich aber auch noch.

Es ist mein bisher bester Versuch, deshalb möchte ich ihn gerne hier zeigen und hoffe auf Feedback und Anregungen.

Volle Bildgröße:
[url=https://www.dropbox.com/s/9rznytct73he2o5/m31_4_full.jpg?dl=0]https://www.dropbox.com/s/9rznytct73he2o5/m31_4_full.jpg?dl=0[/url]

Viele Grüße!
Michael
Hallo Michael,

na das ist doch schon mal ein guter Start. Du hast in Deinem Bild schon viele Details von M31 festhalten können. Bei den Farben liegst Du aktuell aber für meinen Geschmack daneben. Ich vermute mal, dass der IDAS Filter Dir die Farbbalance verändert hat. Ist die Atik Camera eine Color-Camera? Ich würde an deiner Stelle zunächst ohne Filter arbeiten, damit Du ein besseres Gefühl für die Farben der Galaxie erhältst. Sie Dir dazu auch ein paar Bilder hier im Forum an, die Dir eine Idee von der Farbverteilung der Galxie geben können. Schau Dir dazu auch das Histogramm an, das Dir die Farbverteilung für RGB gut zeigen kann.

Was Dir bei der Verarbeitung der Bilder auch helfen dürfte, ist die Erstellung von Bias- und Flats, die Dir die gröbsten Bildfehler herauszurechnen gestatten. die Freeware Deepskystacker macht das sehr einfach. Mit Pixinsight kenne ich mich nicht aus, da können andere sicher mehr helfen.