Sonnenfleckengruppe AR 12396 am 09.08.2015

• Besitzer des Mediums MichaelBonn
  • Datum
Hallo Astrogemeinde,

zwischen den Wolken gabs heute nachmittag eine Lücke. Es war zwar nicht kristallklar, aber die Aufnahmen gingen doch! Bei der Nachbearbeitung habe ich ein paar Tipps von Holger berücksichtigt (vielen Dank Holger!!!). Was haltet ihr vom Ergebnis?

Aufgenommen im Celestron C8 bei f10 um 15.32 MESZ. Kamera: ASI 120 MM-S (USB 3 verson) mit 60 frames/sec, Baader UV/IR-Cut filter und Baader Astro Solar filter. Aufgenommen mit SharpCap, stacked mit Autostakkert2 (30% von 1786 frames) und prozessiert mit Registax 6.

Aufgenommen in Frankfurt am Main.

Gruße
Der Micha
Hallo Micha,
die Details sind schon toll heraus gearbeitet.
Insgesamt kommt es mir aber noch sehr hart vor. Ein bisschen weicher und ich erblasse vor Achtung und dem Wunsch, das endlich mal selber hin zu bekommen!!

Hallo Reinhard,

in Registax hab ich es beim Layer 1 wohl etwas übertrieben... Ehrlich gesagt bin ich mir manchmal nicht sicher, wie weit ich gehen kann bzw. gehen soll. Ich versuche, das es nicht zu künstlich aussieht. Irgendwann kommt das ideal Bild ;-)

Apropos Bild: Deine Protuberanzen-Aufnhame von heute ist der Hammer! Was benutzt Du zur Nachbearbeitung?

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,
ja ja, das ideale Bild versuche ich auch noch :smiley47: :-)
--- eines Tages kommt der Tag!!
Das Video stakke ich mit AutoStakkert, dann kommt Photoshop CS und auch Fitswork. Je nach Bildparameter mal mehr mit dem einen oder eben anderen. Bei Registax wird es bei mir auch schnell "hart" - ich komme nicht so zurecht damit. Das liegt aber an mir, das Programm ist schon klasse. Ich sollte da noch lernen - aber da es mit den anderen gut funktioniert fehlt mir die Motivation ... :blush:

liebe Grüße
Reinhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MichaelBonn
Hinzugefügt von
MichaelBonn
Datum
Bilder angesehen
240