Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dieses Motiv entspricht zwar nicht mehr der Jahreszeit, aber ich habe das "Hundewetter" jetzt mal dafür genutzt mir mein Rohbild von M8 und M20 nochmals "vorzuknöpfen".
Habe da vor einiger Zeit als Hilfe eine Vorlage bekommen und habe nun versucht mich so gut wie möglich an dieser zu orientieren. Das Ergebnis ist nun dieses Bild.
Das Rohbild ist im August 2015 entstanden.
40 Frames mit der Canon EOS 1100d (damals noch unmod.) und dem Canon EF 200 F2.8. Blende 4.0 und 3.5 und ISO 1.600.
Vielleicht gefällt euch ja diese neue Bearbeitung.
an sich eine sehr beeindrukende Aufnahme. Beim Klick auf das Bild in der Großansicht erscheinen die Sterne im Lagunen- und Trifid-Nebel teilweise überkontrastiert und mit dunklem Rand. Ist das nur auf meinem Monitor so?
Die Dunkelwolken sind sehr gut heraus gearbeitet, und die Nebel sind bis zum Zentrum sehr gut strukturiert. Die Aufnahme ist insgesamt sehr ausgewogen.
danke für die Rückmeldung. Ja, das mit den Sternen stimmt leider. Habe folgende Vermutung:
Mein Stativ war definitiv nicht sauber eingeordnet, ergo gab es leichte Strichspuren. Diese wurden von mir in Gimp korrigiert.....
Ich denke mal, dass die von Dir beschriebenen Effekte (die auch bei mir sichtbar sind) dadurch entstanden sind.
Ich denke, dass für diese Gegend evtl. 50 mm Brennweite noch besser wirken.
Kann aber auch sein, dass diese Vorstellung dadurch beeinflusst wird, dass die Milchstraße mein Liebslingsmotiv ist und ich gerne "viel" von ihr sehe
Hallo Heinz,
Hast du das Bild irgendwo in besserer Auflösung? Bei der JPEG-Komprimierung traut man sich gar nicht da etwas zu beurteilen. Die angesprochenen Sterne können wegen der Kompression so aussehen oder übershcärft sein. Die Bilder der Canon sind ja größer als 1000x700 Pixel.
sorry, bin sonst bei keiner anderen Plattform angemeldet. Habe das Bild nur hier hochgeladen.
Auf meinem TIFF sehen die angesprochenen Sterne aber leider auch nicht besser aus.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.