Peter_Mondfahrt

NGC 772

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mich wieder einmal mit NGC 772 versucht (10"-Newton f5, Canon 6D, 1600 ISO, 80x300sec), bei allerdings nur mäßigem seeing und leichtem Dunst. Die Nachbearbeitung erfolgte in Pixinsight, wobei mir allerdings keine optimale Glättung des Hintergrundes gelungen ist (mit Darks wäre das Ergebnis vielleicht besser geworden).

CS,
Peter
Hallo Jörn,

hier die etwas höher aufgelöste Version des Bildes auf meiner Homepage:

http://deepskywatcher.jimdo.com/galaxien/ngc-772/

CS,
Peter

Hallo Peter,

das Bild gefällt mir sehr gut, vor allem das die feineren Strukturen in der Galaxie zu erkennen sind obwohl der Objektduchmesser ja nicht gerade riesig ist.
Das Entrauschen und die von Dir angesprochene Glättung des Himmelshintergrundes würde ich mal mit Maskierungen und der Noise-Reduction in der ATrousWaveletTranform in PixInsight versuchen. So bekomme ich bei mir meist die Hintergründe ganz vernünftig hin und so uneben ist es bei Deinem Bild nun auch wieder nicht. Ist vielleicht einen Versuch wert.

CS Jörn

Hallo Jörn,

Danke für den Tip! Ich habe PI erst seit einigen Wochen und stehe noch ganz am Anfang (in dem sehr sehr flachen Abschnitt) der Lernkurve...

CS Peter

Hallo Peter,
wenn das so ist, dann noch einen Tip. In der Interstellarum gab es mal einen Workshop zu PI( vor ca. 2 Jahren !?). Der ist echt nützlich für den Einstieg. Mir hat der sehr geholfen.

CS Jörn

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Peter_Mondfahrt
Hinzugefügt von
Peter_Mondfahrt
Datum
Bilder angesehen
476
Kommentare