komposer

Jupiter mit Europa & Io am 29.01.16

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Nach einer Woche ohne jegliche Möglichkeit Jupiter aufzunehmen, wollte ich gestern trotz mäßigem Seeing die Gelegenheit nutzen.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow.

Gestackt mit autostakkert und bearbeitet mit fitswork und gimp. Um den Weg von Einzelbildern zum Summenbild und dann zum Endergebnis zu verdeutlichen, habe ich die Bilder oben entsprechend zusammengestellt. Da ich mein Endergebnis ja immer um 180° drehe, sind das Einzel- und Summenbild auch gedreht.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

wieder ein sehr schönes und sehr gut aufgelöstes Jupiterportrait. Gut dargestellt ist der rechte, weichere Jupiterrand. Man erkennt, dass es zur Opposition noch etwas hin ist.

VG Christian

Hallo Christian,

ja und die Opposition kommt dennoch in großen Schritten näher wobei das Wetter immer schlechter wird.
Letzten Frühling gab es recht häufig Tage mit spitzen Bedingungen sonst wären meine Aufnahmen mit der Digicam nicht annähernd so gelungen.
Nun mit der neuen Kamera wäre noch viel mehr möglich wenn die Bedingungen mal ähnlich gut sein würden.

Hoffentlich kommen da noch bessere Tage, ich werde auf jeden Fall so oft wie möglich am Ball bleiben um nicht die wenigen guten Momente zu verpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

dein Ergebnis ist für mich, einen Anfänger in der Planetenfotografie, atemberaubend.

Ich finde es super, dass du auch mal deine Einzel- und Summenbilder zeigst. Da habe auch ich einmal eine Vorstellung davon, wie die Rohbilder auszusehen haben.

Hallo John,

ja, deswegen hatte ich auch Roh- und Summenbild gezeigt.
Das Seeing war aber leider nicht so toll was vor allem auch bei meinen Mondaufnahmen deutlich wurde. Die sind alle umsonst gewesen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, das Seeing ist nicht immer optimal, aber es passt ja zum Glück trotzdem immer mal.

Kannst du eventuell einmal beschrieben, was genau Du bei der Bildbearbeitung des Summenbildes machst? Also welche Punkte sollte man sich in fitswork und gimp, bzw. Photoshop anschauen, um möglichst viele Details anschaulich darstellen zu können?

Hallo John,
komme gerade von Draußen wieder rein. Ich habe zwar ein paar Aufnahmen vom Jupiter gemacht, dass Seeing war aber so schlecht, dass ich die Videos gleich bestimmt direkt wieder löschen kann.

Bearbeitung ist bei mir immer ähnlich.
In fitswork Summenbild vergrößern (Faktor 2)
Dann in die 3 Kanäle aufsplitten und G & R addieren.
Diese dann Schärfen. Iterativer Gauss Radius ca. 3,5 20 Iterationen Stärke 50, dann 2,5/20/50.
Anschließend Wavelet Detailverstärkung mehr 1 & 2 und nur wenig 3 & 4.
Dann als L-RGB mit dem Summenbild zusammenfügen.
NLM Rauschfilter Radius 1 / Such-Umgebung 2 / Stärke ca. 50
Dann vielleicht noch etwas Schärfen und verkleinern.

Die genauen Werte variieren natürlich immer etwas, das hängt auch von der Qualität der Summenbilder ab.

Mit gimp markiere ich mit freier Auswahl einzelne Bereiche, die ich noch mit unscharfer Maske etwas schärfe.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank, für deine ausführliche Erklärung.
Wenn ich es demnächst schaffe, brauchbare Rohbilder aufzunehmen, werde ich mich einmal mit der EBV beschäftigen. Wenn man da einen Plan hat, ist das schonmal mehr wert, als mein, bis jetzt eher planloses, Verschieben verschiedener Regler.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
739
Kommentare
7