komposer

Jupiter & Ganymed mit Schattenwurf am 10.2.16

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Die Seeingprognosen waren eher schlecht, aber ich konnte es dennoch nicht lassen und diesmal waren die Bedingungen sogar besser als erwartet, ich würde sagen 3/5.

Da Ganymed ja der größte Mond ist, finde ich die Schattenereignisse besonders eindrucksvoll. Da lohnt sich auch das Aufstehen um ca. 2 Uhr.

Diese Aufnahme ist um 2:20 Uhr mit Asi120mc am 8'' F6 Dobson mit Baader Q-Turret Barlow entstanden.
Schön sind auch einige Details bei Ganymed zu erkennen.

Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

die Details auf Ganymed sind wirklich sehr beeindruckend. Da hast du bei dem Seeing wirklich das Optimum aus dem Equipment heraus geholt.

VG Christian

Hallo Holöger,
super Aufnahme! Da sieht ma ja sogar Details auf Ganymed!
CS Rudi

Hallo Holger,

ich ziehe um zu Dir! Wo nimmst Du das Wetter her ...

Klasse Bild - einfach super.
Ich hätte gedacht, wenn bei Ganymed Details zu sehen sind, wäre auch Juppi deutlicher. Aber den hast Du (extra) sehr dezent bearbeitet, richtig?

Hallo Holger!

Ich bin schwer beeindruckt.
So einen Jupiter würde ich mir auch mal wünschen.
Die Details auf Ganymed sind ein Highlight, der Schatten wirkt so, also würde man ihn aus einem Raumschiff beobachten.
Einfach spitze.

Viele Grüße
Heinz

Hi Holger,
daß ist das Beste Fotos das ich gesehen habe, den Jupitermond
Ganymed mit Oberflächen Details und dazu den Schatten vom Mond! auf Jupiter?
Wie macht man so ein Bild mit 8" Dobsen, ganz schön schwierig kann ich mir vorstellen? kann man da mehr erfahren!

CS Toni

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme.
Besonders die Details auf Ganymed sind beeindruckend.

Hast Du den Mond getrennt von Jupiter gestackt?

Also von solchen Bedingungen kann ich im Moment nur träumen,
Meteoblue sagt bewölkt oder alles rot und das die ganze Woche :-(.

CS
Volker

Hallo,

erst einmal danke für die netten Worte.

Reinhard:
Ja ich habe Jupiter dezent bearbeitet, aber ich muss zugeben, dass ich da selbst noch etwas mehr erwartet hätte.
Aber wenn ich mit größeren Radien schärfe geht mir die Natürlichkeit verloren und auch so habe ich schon das Maximum herausgeholt ohne das zu viel Rauschen zu sehen ist.
Warum im Gegensatz dazu bei Ganymed schon nach den ersten Schärfungen die Strukturen so deutlich wurden hat mich auch gewundert. Ich habe über 10 Aufnahmen während der kurzen Wolkenlücke gemacht und bei allen fast das gleiche Ergebnis.

Toni:
Da hilft nur eins: Ausdauer und immer wieder dran bleiben.
Die Bedingungen sind zur Zeit ja recht schwierig und da nutze ich fast jede Gelegenheit um zumindest einen Blick durchs Okular zu werfen. Denn auf Seeingprognosen verlasse ich mich inzwischen nicht mehr. Hier sah es eher schlecht aus aber unbeirrt bin ich aufgestanden und wurde mit recht guten Bedingungen belohnt.
Vorher sehe ich mir die Situation in Stellarium an. Das Wetter, vor allem die Bewölkung überprüfe ich meist mit wetteronline und ARD Wind&Wolken.
Außerdem habe ich mir für den Dobson eine manuelle Nachführplattform gebastelt, so kann ich den Planeten über 1 Min. im Bild halten.

Volker:
Nein den Mond habe ich nur zusätzlich mit einem kleinen AP in autostakkert markiert.
Kennst Du skippysky, damit bin ich einigermaßen zufrieden wobei ich mich wie gesagt nicht mehr nur auf Seeingprognosen verlasse und lieber selbst mit dem Okular visuell überprüfe.

Gruß,
Holger

Welche Strukturen sind denn auf Ganymed zu erkennen? Er umfasst etwa 13x13 Pixel. Ich kann eine Randabdunklung (besonders am rechten unteren Rand) und einen leicht dunkleren "Lappen", der sich von rechts oben bis zur Scheibchenmitte erstreckt, erkennen.

Thomas

Hallo Thomas,

ja ist jetzt natürlich nicht wie z.B. beim Mars aber immerhin sind da Helligkeitunterschiede zu erkennen.
Die Tage zuvor hatte ich bei schlechterem Seeing extra nur Ganymed gefilmt aber da kamen dann keine Strukturen zum Vorschein, nichts zu machen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

skippysky kannte ich noch nicht, werd ich mal ausprobieren.

Auf die Seeingvorhersage verlasse ich mich auch nicht mehr. Die Vorhersage benutze ich eigentlich nur noch, um grob abzuschätzen, ob es sich überhaupt lohnt den Newton zum Auskühlen rauszustellen.

CS
Volker

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.029