Jupiter 26.02.2016

• Besitzer des Mediums Phoenix1983
  • Datum
Hallo Astrofreunde!

Gestern hat es endlich geklappt. Teilweise klar und das Seeing war auch brauchbar. Entstanden ist dieses Foto.
Workflow:
Skywatcher 5 Zoll MAK 127/1500 mit 2x Premiumbarlow
Aufgenommen mit der ASI 120 Color in Fitswork (aufgenommen im RAW-Format)
Zusammengefügt (ca. 800 Frames) und debayert in AS2, geschärft in Registax und noch etwas bearbeitet (Histogramm) in Gimp.

Vielleicht gefällt es ja.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

VG Heinz
Ohje...da hat wohl wieder die Komprimierung zugeschlagen...stellt echt einfach das Bild ohne die Störpixel vor.... :smiley47:

Hallo Heinz,

also bei mir war das Seeing gestern sehr schlecht. Richtig gut war es bei Dir bestimmt auch nicht, da geht dann auf jeden Fall noch mehr.
Wir haben ja die gleiche Kamera mit wie viel fps hast Du aufnehmen können ?

800 frames sind recht wenig, wie viele Sekunden hast Du da aufgenommen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, das Seeing war auch schon mal besser, aber für die Verhältnisse die diesen Winter herrschen war es ein echter Glücksfall :smiley47:

Thema Frames: Ich habe mit ca. 17 fps ca. 150 Sekunden aufgenommen.
Ich muss noch erwähnen, dass dieses Bild mein allererster Versuch mit der ASI und Firecapture war.

Viele Grüße
Heinz

Hatte gestern auch mit der ToUcam Pro versucht Jupiter aufzunehmen, aber hier war das Seeing auch sehr schlecht.
Das Ergebnis hat mich sehr enttäuscht, nicht mal die Wolkenbänder waren sichtbar. Wahrscheinlich lag es auch an der Höhe, der der Planet um 22:00 Uhr erreicht hatte.

Werde mir in der nächsten Zeit die ALccd5L-IIc zulegen.

Hallo Heinz,

hast Du den High Speed Modus aktiviert ?

Nur dann erhöht sich bei mir die Framezahl wenn das Fenster klein genug ist und die Belichtungszeit es zulässt.

Ich ziehe immer mit der Maus ein kleineres Fenster um den Jupiter, so komme auf ca. 100fps.

Gruß,
Holger

Fotofreaks! Leute, seid nicht zu kritisch. Für ein vergleichsweise kleines Teleskop hat die Aufnahme meiner Meinung nach echt viele Details. Klasse!

gedeastro

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Manfred:
Enttäuscht bin ich nicht, für meine Verhältnisse bin ich echt sehr zufrieden. Es ist nämlich auch mein erster Jupiter jenseits der "normalen" Brennweite von 1500 mm. Und wie bereits erwähnt, das Seeing war - wenn man es mit den Verhältnissen der letzten Tage/Wochen vergleicht - endlich mal brauchbar.

@Holger:
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Einen High Speed Modus hatte ich nämlich definitiv nicht eingeschaltet. Und 100 fps sollte dann doch zielführender sein. Wie gesagt, bin mit Firecapture noch nicht zu 100% vertraut - was sich aber sicherlich noch ändern wird.

@gedeastro:
Vielen Dank für das Kompliment. Ja, der kleine MAK hat echt seine Vorzüge. Ich mag dieses Teleskop, weil man - meiner Meinung nach - erstklassig damit fokussieren kann.
Macht echt Lust auf mehr.

Viele Grüße
Heinz

@ Heinz,

"Enttäuscht bin ich nicht, für meine Verhältnisse bin ich echt sehr zufrieden."

Diese Meinung war auf mich bezogen. An meinem Spiegelteleskop hatte ich noch die 2-fache Barlowlinse mit Verbindung der ToUcam Pro verwendet. Die Größe des Jupiters auf dem Monitor hatte mich auch überrascht, die ich nicht gedachte hatte ( ca. 3 bis 5 cm)

Deine Aufnahme ist für den Anfang nicht schlecht. Beim nächsten Mal werden die Ergebnisse auch besser.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phoenix1983
Hinzugefügt von
Phoenix1983
Datum
Bilder angesehen
591
Kommentare
9