jupiter-09-03-16-220435neu-kl.png

jupiter-09-03-16-220435neu-kl.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 10. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter-09-03-16-220840neu.png

jupiter-09-03-16-220840neu.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 10. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter mit 4 Monden am 09.03.16

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Gestern Abend waren die Bedingungen eher schlecht aber wegen dem Schattenereignis habe ich immer wieder neue Aufnahmen gestartet. Und siehe da, um 22:04 Uhr und um 22:08 Uhr kam eine kurze ruhigere Phase und ich war überrascht, dass auf einmal mehr Details im Livebild zu sehen waren.

Das war gestern eine gute Gelegenheit alle 4 Monde in einem Bild fest zu halten, da sie schön dicht bei Jupiter standen. Auffällig sind auch die Details bei Kallisto und Ganymed.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

für mich ist eines deiner Highlights und eine Quelle der Inspiration für meine Aufnahmen! Danke fürs zeigen. Ich war leider erst ab 22:38 draußen und kam daher leider etwas zu spät.

viele Grüße

Matthias

Hallo Holger,

Glückwunsch! Das sind die besten Fotos des Jupitersystems als Ganzes, die ich kenne. Und noch dazu zwei Monde mit Details. Das zweite Bild finde ich am schönsten.

VG Christian

Hallo,

danke für die netten Worte.
Das erste Bild ist auf 150% vergrößert und im direkten Vergleich zum 2. etwas schärfer. Deswegen habe ich das 2 Bild etwas verkleinert, es ist aber immer noch etwas größer als die Originalaufnahme. Nur so wirkt es besser.
Es ist ja schon so ein Trend hier im Forum den Jupiter sehr groß darzustellen. Hier habe ich mich eher an der Qualität der Aufnahme orientiert und bin mit der Vergrößerung zum Schluss wieder runter gegangen, da die Bedingungen nicht optimal waren und so der Jupiter klarer und schärfer wirkt.

Ich hatte auch beim ersten Bild eine kleinere Version gemacht aber um die Details der Monde zu zeigen, habe ich dann doch die größere Version hochgeladen.

Ich mag selber auch die Ansicht mit Monden. Früher hatte ich mit der Digicam ja häufiger solche Übersichten aufgenommen und musste da mehrere seperate Videos machen und zusammensetzten um die Monde überhaupt mit im Bild zu haben. Mit der Asi120mc ist die nutzbare Bildfläche trotz des kleinen Chips deutlich größer geworden und so passten hier alle Monde auf eine Aufnahme.

Die Monddetails wurden bei der Digicam früher ja auch als Artefakte der Bildbearbeitung bezeichnet. Das glaube ich hier aber nicht mehr. Sie treten schon sehr früh während der Bildbearbeitung hervor und zeigen klare Strukturen bei Kallisto und Ganymed. Daher schließe ich für mich da Artefakte aus.

Gruß,
Holger

Da ist Dir ja ein echtes Glanzstück gelungen. Nicht nur alle vier Monde, sondern auch noch den seltenen "Sichelschatten", alles in einem Bild.
Chapeau!
Ich war auch draußen an dem Abend, recht früh sogar vor dem Ganymed-Austritt. Jupiter war da noch keine 10 Grad hoch, die Luft grauenhaft. Ofen-Seeing, wie ich es nenne, also wie durch eine Abgasfahne geschaut...
Das wurde leider auch in den nächsten zweieinhalb Stunden nur marginal besser. Wie so oft, wenn es mal was Besonderes zu sehen gibt.
Ich habe trotzdem alles versucht und immer wieder Aufnahmen gemacht, nur in IR-Pass, Farbe war gar nicht denkbar.
Und tatsächlich haben es AutoStakkert und Giotto hinbekommen, aus dem Gewuschel noch was Sinnvolles rauszuholen. Mit Deinem Ergebnis kann es sich aber bei Weitem nicht messen.
Und meine Vorbereitung muss auch noch besser werden, denn dass der vierte Mond so nah ist, war mir nicht bewusst, sonst hätte ich das Feld bei den letzten Aufnahmen auch mal größer als nur direkt um den Jupiter herum aufgezogen...
Wieder eine verpasste Chance.
Umso mehr freut mich Dein schönes Ergebnis.
CS
Rudolf

Hallo Holger,

ich bin mit dir voll und ganz einer Meinung, dass es wenig Sinn macht, Jupiter (und andere Planeten und ggf. Details auf dem Mond) unbedingt möglichst groß darzustellen. Genau wie bei der visuellen Beobachtung muss man die sinnvolle Darstellungsgröße der Bildqualität anpassen. Sonst leidet die Qualität.

Zu den Monden und ihren Details: Man kann mit der Software Guide die minutengenaue Darstellung der Jupitermonde, wie sie von der Erde aus sichtbar sind, darstellen. So kann man schnell überprüfen, ob Albedostrukturen echte geologische Details oder Bearbeitungsartefakte sind.

Musstest du die Jupitermonde auch länger als den eigentlichen Planeten belichten bzw. die verschiedenen Helligkeiten bei der Bearbeitung anpassen?

VG Christian

Hallo Holger!

Ich kann mich Christian nur anschließen.
Dieses Bild des Jupitersystems ist unschlagbar.

Viele Grüße
Heinz

Oberklasse! Wirklich. 10 Punkte...
Bin total am grinsen bei dem Bildern. Super gemacht.
Gruß Andreas

Hallo Holger,

das ist der Wahnsinn - die Animation der Hammer!
Da kann man ja gar nicht mehr aufhören, zuzuschauen.

Sowas will ich unbedingt auch mal probieren, wenn ich mein Setup ausreichend im Griff habe...

Vielen Dank für's teilen!

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen