Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern abend war das Seeing doch besser als erwartet, so dass ich Jupiter noch einmal (mit vorzeigbarem Ergebnis) aufnehmen konnte (12" Newton f/4 mit FFC/ADC und ASI224MC mit 7.5m Brennweite).
Hallo Peter,
schöne Aufnahme! In dieser Jupitersaison sind wir ja leider von Wetter und Seeing nicht verwöhnt worden
Ich frage mich nur, warum so lange Brennweite? Die Cam hat doch kleine Pixel, wäre da nicht maximal F/20 ausreichend?
Mich würde auch noch interessieren, wieviele Frames du aufgenommen hast mit welcher effektiven Framerate (weil ich mich auch für diese Kamera interessiere).
Ich bin mit der neu gekauften Kamera (erst der zweite Einsatz) noch am Experimentieren und habe aufgrund des relativ guten Seeing am 6.4.2016 mit f/25 in der Tat bewusst ein deutliches Oversampling gewählt. Für die Aufnahme habe ich 15 Clips mit jeweils 90 sec Länge unmittelbar hintereinander aufgenommen (10ms Belichtungszeit mit ca 80 fps bei ROI 600x540 Pixel, Gamma=40 und Gain=300, Histogramm knapp 70%) und die 15 von AutoStakkert vorgeschärften Summenbilder (Verwendungsrate 30-80% je Clip) in WinJupos derotiert und das Resultat in Pixinsight etwas nachgeschärft und die Farbsättigung erhöht. Ein Entrauschen des Bildes war dann nicht mehr notwendig.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.