Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier eine Detailaufnahme des großen Sonnenflecks - die Oberfläche ist luminanzinvertiert. So entstanden am Sonntag. Mit einem Lunt LS80, 3x Telezentrik und der ASI 174m.
Ich schmeiß mich weg - das will ich auch haben/können ;-)
Gucke immer mal wieder mit meinem LS60er Lunt, aber gefallen tut mir (visuell) mein alter 40er Coronado meist besser.
Ok - videografieren und bearbeiten ist natürlich nochmal 'ne andere Hausnummer. Warum luminanzinvertiert, bin da voll ahnunglos - wie sähe das ohne Invertierung aus?
Schon "abartig" toll, was DU hier zeigst ... Sooo plastisch !!! Und die Farbe ... Echt klasse ... Man spürt die Hitze !!!
Für mich eine der tollsten Sonnenaufnahmen hier im Forum.
Ich korrigiere : Es ist definitiv für mich die BESTE ... Kann mich garnicht sattsehen !!!
luminanzinvertiert heißt, dass die Helligkeitsinformation "umgedreht" ist - was auf einem normalen Bild, bzw. im Okular hell wäre wird hier dunkel dargestellt und anders herum. Deshalb kommt der eigentlich dunkle Sonnenfleck so schön leuchtend hellgelb raus.
Aber nicht, wie bei einem gängigen Negativ (alles invertiert), sondern nur die Helligkeitsinformation, die Farbinformation ist original.
Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt beschrieben (habs ja nicht gemacht, verstehe es nur so...)
danke für die netten Kommentare. Klaus hat es bereits erklärt. Die Helligkeitsinformationen wurden auf der Oberfläche invertiert um das Bild plastischer zu machen (deshalb erscheint das Zentrum des Sonnenflecks auch hell).
Ich habe noch ein Mosaik der gesamten Sonne das werde ich heute Abend mal posten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.