AR 2529 vom Sonntag

• Besitzer des Mediums tklemmer
  • Datum
Hallo.

Hier eine Detailaufnahme des großen Sonnenflecks - die Oberfläche ist luminanzinvertiert. So entstanden am Sonntag. Mit einem Lunt LS80, 3x Telezentrik und der ASI 174m.

Ich hoffe es gefällt.

CS
Thomas
Hallo Thomas,

einfach nur wow -

Das mit der Invertierung schaut total cool aus. Die Strukturen kommen ganz toll raus damit.

Wenn man eure Bilder so sieht in den letzten Tagen, bekommt man irgendwie Lust, doch noch ein Sonnenteleskop zu haben...

Schöne Grüße,
Klaus

Ich schmeiß mich weg - das will ich auch haben/können ;-)

Gucke immer mal wieder mit meinem LS60er Lunt, aber gefallen tut mir (visuell) mein alter 40er Coronado meist besser.

Ok - videografieren und bearbeiten ist natürlich nochmal 'ne andere Hausnummer. Warum luminanzinvertiert, bin da voll ahnunglos - wie sähe das ohne Invertierung aus?

schwer beeindruckter Gruß
Manfred

Hallo Thomas !!!

Schon "abartig" toll, was DU hier zeigst ... Sooo plastisch !!! Und die Farbe ... Echt klasse ... Man spürt die Hitze !!!
Für mich eine der tollsten Sonnenaufnahmen hier im Forum.
Ich korrigiere : Es ist definitiv für mich die BESTE ... Kann mich garnicht sattsehen !!!

Sonnige Grüße
Sascha

Hallo Manfred,

luminanzinvertiert heißt, dass die Helligkeitsinformation "umgedreht" ist - was auf einem normalen Bild, bzw. im Okular hell wäre wird hier dunkel dargestellt und anders herum. Deshalb kommt der eigentlich dunkle Sonnenfleck so schön leuchtend hellgelb raus.

Aber nicht, wie bei einem gängigen Negativ (alles invertiert), sondern nur die Helligkeitsinformation, die Farbinformation ist original.

Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt beschrieben (habs ja nicht gemacht, verstehe es nur so...)

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo,

danke für die netten Kommentare. Klaus hat es bereits erklärt. Die Helligkeitsinformationen wurden auf der Oberfläche invertiert um das Bild plastischer zu machen (deshalb erscheint das Zentrum des Sonnenflecks auch hell).

Ich habe noch ein Mosaik der gesamten Sonne das werde ich heute Abend mal posten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Tolles Bild! Da gibt es meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen. Benutzt du eigenlich die Software Nafe ?

Beste Grüße

Julius

Toll, toll toll!

Danke für's zeigen!

Gruß
Ernie

Einfach sensationell.
Danke für das tolle Foto.
Bin restlos begeistert.
Grüße
Claus

Medieninformationen