Peter_Mondfahrt

Mars 8.5.2016

Hallo zusammen,

die Wetterflaute habe ich für ein Remix meiner Marsaufnahme vom 8.5.2016 genutzt: andere Parameter in AutoStakkert und optimierte Farbbalance (12" Newton/Baader FFC/PA ADC/ASI224MC-Cool).

CS
Peter
Hallo Peter,

die Überarbeitung hat sich absolut gelohnt.
Jetzt sind auch die Artefakte verschwunden.

Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme.

Grüße
Volker

Hallo Peter,

das ist absolut fantastisch, wie viele Details man da erkennt, und die Farbgebung gefällt mir auch viel besser als bei meinem ersten Mars-Versuch am 7.5.

Kannst du vielleicht ein bisschen was dazu schreiben, was du anders gemacht hast, als bei deiner ersten Bearbeitung? (Autostakkert - welche Parameter anders, und wie - Farbgebung: Was hast du da verändert? Welches Programm, und wie?)

Das wäre echt nett...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Peter,

sehr schöne Aufnahme, auch die Bearbeitung ist klasse.
Ich selbst bin da zur Zeit am Verzweifeln. Ich habe die letzten Tage mehrfach versucht den Mars halbwegs vernünftig zu erwischen, aber das Seeing spielte einfach nicht mit.

Liegt das nur am Seeing oder sorgen irgendwelche speziellen Filter bzw. der ADC für diese tolle Qualität ?

Wie waren denn Deine Bedingungen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Das Seeing war am 8.5.2016 trotz guter Prognose in der Tat frustrierend – eine wabbernde und blubbernde Marscheibe mit scharfen Details nur während Sekundenbruchteilen. Hier kann jedoch die extrem hohe Empfindlichkeit der ASI224MC ihre Stärke ausspielen und ermöglicht eine sehr kurze Belichtungszeit von 9ms mit 110fps (bei nur moderatem Gain von 230 in FireCapture trotz 9000mm Brennweite). Dennoch war das exakte Fokusieren am Livebild extrem schwierig und hat mich die meiste Zeit gekostet.

@Klaus und Volker: Das beste (artefaktarme) Ergebnis in AutoStakkert konnte ich nach langem Rumprobieren durch manuelles (nicht automatisches) Setzen von nur zehn AP auf die wichtigsten Oberflächendetails und die Einstellung „Edge“ im „Quality Estimator“ erreichen (bei einer Verwendungsrate von 5% der Bilder) und die natürlichste Farbgebung entspricht nach vielen Versuchen dem Bild direkt aus der Kamera mit lediglich geringer Anhebung der Farbsättigung nach dem Schärfen in Registax.

@Holger: Die ASI224MC verwende ich in Kombination mit einem Baader CCD-Klarglasfilter (mit vollem Durchlass auch im IR) in meinem Filterrad. Der Einsatz eines exakt einjustierten ADC ist bei einer Farbkamera bei dieser extrem niedrigen Kulminationshöhe nach meiner bisherigen (allerdings noch begrenzten) Erfahrung ein absolutes Muss.

Vielen Dank an alle für euer feedback!

CS
Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Peter_Mondfahrt
Hinzugefügt von
Peter_Mondfahrt
Datum
Bilder angesehen