Blitze über Süddeutschland

• Besitzer des Mediums Predel
  • Datum
Hallo,

gestern hat ein heftiges Gewitter Teile Süddeutschlands heimgesucht. Mehr Bilder gibts [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1229770#Post1229770]hier[/url] .

Aufgenommen mit Samsung NX1100 @ 18 mm, f/6.3, Highspeed-Auslöser Triggie Pro+

Viele Grüße Benny
Hallo Benny,

das ist eine faszinierende Aufnahme.
Würde ich auch gerne mal machen - aber ist das nicht ziemlich gefährlich? Hast Du unter einem Dach bzw. aus dem Auto fotografiert?

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

das Bild ist vom Balkon aus entstanden. Die Kamera saß draußen, ich war drinnen.

Bin dann auch noch kurz vor die Türe zum fotografieren. Als dann aber ein Blitz direkt über meinem Kopf quer über den Himmel lief, hab ich schon ein bisschen schiss bekommen und bin wieder heim ;) Sowas würde ich nicht mehr machen - wenn draußen, dann nur noch im Auto.

Hab hier nochwas dazu geschrieben: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1229770#Post1229770

Gruß Benny

Hallo Benny,

an der Fotografie von Gewitterblitzen bin ich auch interessiert, aber bisher hatte ich noch keine Chance, da entweder der Balkon "fehlte" oder das Gewitter vom Balkon nicht zu sehen war.
Mein Plan wäre, einen programmierbaren Fernauslöser auf dem Balkon zu verwenden, immer wieder 10-20 Sekunden lang belichten und hoffen, dass ein paar Blitze erwischt werden.
Hast Du mit programmierbaren Fernauslösern auch schon Erfahrungen sammeln können?

Wie bzw. wo würdest Du die Kamera im Auto befestigen?

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

einen progammierbaren Auslöser würde ich auf jeden Fall verwenden. Das kann z.B. ein einfacher Intervallauslöser sein, der nacheinander mehrere Bilder mit mehreren Sekunden aufnimmt.

Ich selber hab für die Bilder einen etwas hochwertigeren Auslöser benutzt ( Link ). Dieser Auslöser hat einen Sensor eingebaut, der die Kamera in dem Moment auslöst, in dem ein Blitz entsteht...das hat super funktioniert.

Die Kamera würde ich dann auf ein Stativ packen, den progammierbaren Fernauslöser dran montieren und neben das Auto stellen, während ich in Sicherheit darin sitze.

Gruß Benny

Hallo Benny,

danke für den Link.
Wie schützt Du die Kamera und das Zubehör, wenn der Regen einsetzt und weiterhin Blitzgefahr besteht? Einfach mal kurz aussteigen und das Zeug ins Auto legen, stelle ich mir gefährlich vor.

Gruß

Ronald

Das obige Foto war mein erstes Blitzfoto, daher kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten helfen.

Regen stelle ich mir aber auch problematisch vor. Wenn der einsetzt, kann man vermutlich eh abbrechen, da die Blitzbilder dann nicht mehr so gut aussehen werden. Wie man das genau machen könnte, um kein Riskio einzugehen, habe ich mir noch nicht überlegt. Spontan würde mir einfallen, die Kamera unter eine Überachung zu stellen, die das Bildfeld nicht einschränkt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Predel
Hinzugefügt von
Predel
Datum
Bilder angesehen
443
Kommentare
6