Saturn 6.6.16

• Besitzer des Mediums Predel
  • Datum
Hallo,

gestern Nacht hab ich nochmal ein bisschen Saturn versucht. Die vier (etwas verwaschenen) Monde kamen erst im Lightroom zum Vorschein. Leider konnte ich nicht direkt darauf stacken, daher sind sie etwas aufgebläht.

Skywatcher Startravel 120/600 @ f/16, ASI120MC

Gruß Benny
Hallo Benny,

wieder ein sehr schönes Ergebnis mit deinem Kurz-FH.

Besonders beeindruckend finde ich die eindeutige Erkennbarkeit der Encke-Teilung beidseitig der Planetenkugel.

Warum sind die Saturnmonde unschärfer und damit aufgeblähter als Saturn selbst?

VG Christian

Hi Christian,

vielen Dank.

Die Mond waren auf den Einzelbilden nur manchmal zu erkennen - und wenn sie mal zu sehen waren, gingen sie im Rauschen fast unter. Daher konnte ich keinen Alignpoint darauf setzen. Deswegen sind sie so unförmig.

Gruß Benny

Hallo Christian,

wo soll die Encke-Teilung zu erkennen sein?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther,

auf meinem Monitor kann ich die Encke-Teilung in den Ansen, also den äußeren Bereichen der Ringe, eindeutig erkennen. Sie befindet sich nahezu exakt in der Mitte der äußersten Ausläufer des dunkleren B-Rings.

Da ich sie auf beiden Seiten an gleicher Position mit gleicher Dicke erkenne, halte ich einen Artefakt für ausgeschlossen.

VG Christian

Hallo Benny,

ob das die Encke-Teiliung ist wurde schon bei meinen Digicam Bilder heiß diskutiert.
Viel beeindruckender finde ich die deutlichen Details auf der Planetenkugel.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank. Muss mir deinen Digicam-Beitrag mal durchlesen. Die Details auf Saturn finde ich auch gut....bei meiner letzten Aufnahme vor ein paar Wochen war da viel weniger zu sehen.

Gruß Benny

Hallo Benny,

auf dem neu hochgeladenen Bild sind trotz des Violett-Hofs die Details viel besser zu erkennen als auf dem Bild zu Beginn des Posts. Ist das ein gutes Einzelbild oder ebenfalls ein Stack?

VG Christian

Hallo Christian,

ja, habe das Bild nochmal neu bearbeitet. Ein bisschen weniger geschärft und etwas mehr vergrößert. Den Saum hab ich diesmal nicht ganz entfernt.

Das ist ein gestacktes Bild. So gute Einzelbild liefert die Kamera leider nicht.

Gruß Benny

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Predel
Hinzugefügt von
Predel
Datum
Bilder angesehen
576
Kommentare