conehead

NGC6888 - first light

• Besitzer des Mediums conehead
  • Datum
Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich ein 10" f4 Newton erstanden. Die Tage konnte ich dann 2h halpha und 2h OIII sammeln, was aber deutlich zu wenig ist. vor allem bei OIII hätte ich etwas mehr Signal erwartet. Hier muß ich noch deutlich nachlegen, da die OIII Blase kaum sichtbar ist. Außerdem stört der Mond OIII deutlich. Halpha dagegen geht bei Mond doch recht gut.
Trotzdem wollte ich mal schauen was mit der kurzen Belichtungszeit heraus kommt und ob die EQ6 Probleme mit dem 10" hat. Ich hatte aber kein Bild Ausschuss, bin also sehr zufrieden.

Standort: Östringen/Tiefenbach
Equipment:
10" f=4 Carbon Newton
Ur-EQ6
Mgen + Leitrohr
Canon 600D mono gekühlt
Astronomik ha + OIII Clip Filter

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1bi-819d.jpg[/img]

und hier etwas größer:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1bh-c5e7.jpg]NGC6888 2k Auflösung[/url]

Gruß Markus

Moin Markus,

finde ich fantastisch gelungen, besonders da bei Mondlicht! Wie lange hast du deine Einzelbilder belichtet, und bei welchem ISO? Ich habe auch mal irgendwo was gelesen über eine CANON mit eingebauter Kühlung, was in diesem Fall nicht allzuviel gebracht hatte - wie zufrieden bist du mit deiner Kühlung?

CS Horst

Hi Makus,

W irklich super das Bild. Mich würden auch die Elichtungszeiten interessieren. Und eine mono DSLR gekühlt sieht man auch nicht alle Tage. Hätte es für ein CCD Bild gehalten.

Viele Grüße
Jens

Guten Morgen zusammen,

die Einzelbelichtungszeit lag bei 10 Minuten und ISO 800. Die Kühlung bringt sehr viel. Es kommt halt auch darauf an wie effizient die Kühlung arbeitet. Ich erreiche ein Delta von 30° am Sensor. Dazu wird bei mir der A/D Wandler auch mit gekühlt was das Ausleserauschen bei der Langzeitbelichtung deutlich mindert.

Gruß und danke, Markus

Hi,

vielen Dank für die Kommentare. Das Bild wirkt auf mich noch sehr unruhig. Da merkt man schon das ich die DSLR Daten zu stark strapaziert habe. Sobald das Wetter mitspielt geht es weiter.

Gruß Markus

Sieht wirklich klasse aus Markus. Bin schon auf die Version mit mehr BZ gespannt ;) da hätte ich auch Lust meine 600er auseinander zu nehmen :D is mir dann aber doch bissl zu heikel als Leihe und so bleibt nur der Kauf einer Fertiglösung irgendwann mal. Liebe Grüße!

Hi,

mal schauen wann es weiter geht. Ich denke ich mache erst mal die Widefield Version weiter. Das hier war nur ein Test ob ich mit dem 10" zurecht komme.
Die Kamera auf Kühlung umbauen geht noch, aber mono machen ist da deutlich aufwendiger. Und das Risiko den Sensor zu schrotten ist groß.
Ich hatte auch schon Luminanzaufnahmen mit der Mono gemacht, aber das bringt nicht so die Auflösungsvorteil wie ich dachte. Die Debayer Algoritmen sind da schon sehr ausgefeilt inzwischen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

auch diese Aufnahme ist für eine DSLR sehr gut geworden!
Wieso Canon mono!? Was meinst Du damit!?

Hallo Thomas,

naja, war ein Test. Wirklich zufrieden bin ich mit der Aufnahme nicht, aber ich habe gesehen was ich wollte.
ich habe bei dieser Canon die Bayer Matrix vom Sensor entfernt. Das geht entweder durch kratzen oder durch polieren. Ich hatte an vielen Sensoren getestet und für mich dann ein Verfahren entwickelt welches reproduzierbar funktioniert. Hier kannst Du ein wenig darüber lesen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1104179/1

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von conehead
Hinzugefügt von
conehead
Datum
Bilder angesehen
482