M51 Strudelgalaxie - erster Versuch

• Besitzer des Mediums max_lou
  • Datum
Hallo Photonenjäger,

hier kommt mein erster akzeptabler Fotoversuch überhaupt. Oft bin ich noch nicht dazu gekommen, zu fotografieren.

Ausrüstung:
200mm F5
EQ6 Pro
Nikon D5100a
MGEN 2 an 70/500 Leitrohr
IDAS LPS P2

Bildmaterial:
12x8min (12 von 15 lights)
15 Flats (zzgl. 15 dark-flats)
20 darks
Iso 800

Nachbearbeitung: DSS+PS CS4

Ca. 30 Minuten nachbearbeitet mit PS (levels, curves, sharpness, noise reduction). Es ist sicherlich noch wesentlich mehr herauszuholen, wenn man mehr Erfahrung hat – insbesondere in der Farbe von NGC 5194 und den H-Alpha Regionen bei M51, aber als ersten Schuß finde ich es schon nicht schlecht. Bei der Rauschreduzierung tue ich mich momentan noch sehr schwer; ebenso bei der Farbgebung ohne daß andere Bildbereiche in Mitleidenschaft geraten.

Ich hoffe, es gefällt dennoch und freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.
Hallo Max,

hast du bei deiner D5100 schon den Firwarehack drauf? Falls nicht, sind die deine Rohbilder nicht verlustfrei komprimiert was einen erheblichen Signalverlust zur Folge hat. Außerdem handelt es sich bei dem Rauschen nicht mehr um weißes Rauschen sondern ist durch die Kompressionsartefakte verfälscht. Dadurch kannst du das Rauschen viel schlechter raus Mitteln...

Ich habe bis vor kurzem mit einer unmod. D5000 fotografiert. Der Signalgewinn durch die Firmwaremodifikation ist erheblich und man erhält unkomprimierte Bilder mit weißem Rauschen.

CS Philipp

Unten beim Volltext Editor! Am besten verlinkst du es gleich von einer externen Quelle, z.b. Dropbox oder Astrobin. Die Bildnachbearbeitung mache ich nach dem Stacken in DSS übrigens im Fits Format mit Fitswork. Nur für den letzten Schliff verwende ich Photoshop.

Für die D5100 gibt es einen dauerhaften Firmwarehack https://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=2&t=2543&sid=52e25337eff8602ca42e867f1fd3531a

oder zum ausprobieren ein temporärer Hack der über den RAM der Kamera initiiert wird: https://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=2&t=2319.

Ich habe nur mit dem temporären Hack gearbeitet, da für die D5000 kein echter Firmwarehack verfügbar ist. Die Bilder werden deutlich größer wenn der Hack aktiv ist. Aber in Fitswork ist sofort zu sehen, dass der Hintergrund nicht komprimiert ist. Außerdem wird auch ein Nikon Feature namens "Star Eater" deaktiviert. Eigentlich sollen damit Hotpixel entfernt werden. Leider frisst es wie der Name schon auch das Signal schwacher Sterne mit. Auch wird der Dunkle Bereich am Ende des Histogramms nicht abgeschnitten (True Dark Current). Letztlich sind es echte Rohdaten, direkt vom Sensor.

Viele Grüße

Philipp

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von max_lou
Hinzugefügt von
max_lou
Datum
Bilder angesehen
298