komposer

ISS - Sonnentransit am 30.08.16

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

da habe ich doch eben meinen ersten Sonnentransit aufnehmen können !
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc

Es passt bei der Brennweite und dem kleinen Chip nur ein Teil der Sonne auf den Chip. Zum Glück passte die Vorhersage genau und die ISS flog genau passend durch meinen anvisierten Bereich.

Hier noch der Transit als gif Animation:
[url=https://abload.de/img/iss-sonnentransit-30-7asfk.gif]Sonnentransit 30.08.16[/url]

Da war ich eben doch hell auf begeistert als die ISS plötzlich auf dem Laptop auftauchte.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

das ist ja wieder eine super Aufnahme von Dir, Glückwunsch!

Wie lange war denn der Transit, das sind sicher nur wenige Sekunden, oder?

Gruß
Peter

Hallo Holger,

na, um so schwieriger, die entsprechende Region vor dem
Transit einzustellen bei dem relativ kleinen Gesichtsfeld.

Großes Kino!!!

Gruß
Pezer

Unglaublich, sowas gibt es auch? Wusste ich gar nicht. Das ist aber wahre Kunst!!!

Gruss von Anette

Hallo Holger,

ja Glückwunsch zu diesem tollen Transit-Foto (bzw. Film) -

Ich würde mich ja nicht trauen, da mit der Planeten-Cam drauf zu halten und nur einen Ausschnitt zu nehmen. Da muss man sich schon ziemlich sicher sein mit der Ausrichtung, um nicht zu riskieren, dass am Schluss nix drauf ist...

Ich halte bei Calsky ja auch schon immer Ausschau nach Transit-Vorhersagen in meiner Nähe. Aber immer wenn mal was ist, hat man keine Zeit, oder die Bahn der ISS wird wieder korrigiert, so dass es dann letztendlich doch nix wird mit der Vorhersage.

Wie hast du denn die Ausrichtung bzgl. Sonnenausschnitt mit der ASI gemacht?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte vorher die Kamera schon beim Mond, als dieser im Süden stand, passend gedreht und mir diese Position gemerkt.

Dann zeigt calsky ja den Transit auch mit Sonne als genaue Vorschau. Das Bild punktgespiegelt entspricht dann auch der Situation beim Newton.
Der kleine Sonnenfleck kam mir dabei auch ganz recht.
So konnte ich auch nochmal an dessen Ausrichtung sehen, dass ich den richtigen Bereich einstelle.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
729