komposer

Merkur am Tag - 18.08.2016

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Der Himmel war heute schön tief blau und der Merkur ist zur Zeit recht weit von der Sonne entfernt. Da habe ich wieder versucht ihn mit dem 25mm Okular zu finden.
Venus diente wieder als Anhaltspunkt. Die konnte ich auch leicht mit dem Sucher finden.

Dann systematisch den Bereich links darunter abgeschwenkt und nach einiger Zeit tauchte der Merkur doch tatsächlich im Okular auf. Mit dem Sucher konnte ich ihn allerdings nicht sehen.

Extra für diesen Zweck hatte ich mein Super20mm Okular mit einem Fadenkreuz ausgestattet. Merkur kurz vor dem Zentrum eingestellt, Okular schnell raus und Kamera mit Barlow rein.
Nach wenigen Versuchen tauchte er dann auf dem Laptop auf.
Die Bedingungen waren leider sehr unruhig, kaum scharfe Momente.
So habe ich dann viele Videos aufgenommen und immer wieder leicht den Fokus verändert.
Eine Aufnahme war zum Glück etwas besser und ich konnte mit fitswork und gimp dieses Endergebnis erzielen.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Mühe hat sich gelohnt - schöne Arbeit!

CS Erich

Angesichts der nicht gerade optimalen Bedingungen sind die Aufnahmen super. Was will man mehr?

Ich find deine Merkur Aufnahmen immer wieder hervorragend, so auch diese! Du verstehst dein Handwerk echt gut, da man sieht, dass die Aufnahmen öfters sehr gut sind und nicht nur einmal.

Danke für Eure Antworten.

Willi: Ich bin natürlich froh, dass ich den Merkur überhaupt gefunden habe. Die Tage zuvor hatte es nicht geklappt.
Aber ein bisschen ärgern mich die Bedingungen schon. Was wäre da eventuell möglich gewesen wenn das Seeing auch noch gepasst hätte.
Das Livebild sah katastrophal aus, da überrascht es dann nachher schon, dass eine Aufnahme wieder Strukturen zeigt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

gratuliere zu den Fotos. Merkur ist wirklich eine Herausforderung. Oberflächendetails fotografisch geht m.E. nur tagsüber. Ich hatte gestern Nachmittag Merkur und Venus visuell durch den 15-cm-ED-Apo gesehen. Ich finde beide Planeten am Taghimmel immer nur, nachdem ich vorher auf Sonne scharf gestellt hatte (natürlich mit Filter).

Gruß

hamut

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
680