EricvanDarc

M33

• Besitzer des Mediums EricvanDarc
  • Datum
Aufgenommen in einen Dorf bei Leipzig.

Aufnahmezeit knappe 5 Std.

Details und bessere Qualität [url=http://www.astrobin.com/264691/]hier[/url].

Anmerkungen gern willkommen.

Viele Grüße und CS,
Dirk
Hallo Dirk,

ein sehr schönes Bild und für die 107mm Öffnung des APO eine beeindruckende Auflösung, mein Kompliment!

Wieso sind den da Spikes an den hellen Sternen, hast Du die aus ästhetischen Gründen nachträglich eingefügt?

CS

Basti

Hallo Basti,

Danke.

Die Spikes habe ich nicht angefügt. Die habe ich auf allen Bildern bei den großen Sternen. Ob die jetzt von der Kamera (Blooming) oder der Bildbearbeitungssoftware kommen, habe ich noch nicht rausgefunden. Mich stören sie nicht.

CS,
Dirk

Die Spikes entstehen durch die Microlinsen auf dem ccd Sensor.
Beobachte ich bei meiner Atik 460 auch. In diesem Bild sind aber auch recht markant, kann vielleicht doch an der Bildbearbeitung liegen?
Sonst schönes Foto!

Grüße

Hallo Josef,

Danke!

Hallo Michael,

Danke.

die jeweiligen Einzelbilder haben die Spikes auch. Also würde ich die Bildbearbeitung ausschließen. Auf Ha oder O3 Bildern habe ich diese bei gleicher Kamera nicht so markant. Somit ist dann die Kombination aus Filtern, APO und Kamera.

CS,
Dirk

Hallo Dirk,

also mich stören die Spikes sehr. Das ist ein sehr fragwürdiges Bild was du hier ablieferst.

So lange, feine, genau im 90° Winkel stehende Spikes kriegt man nur mit nen Newton hin. Für mich sieht es eher so aus, als ob hier ein feiner Newtonstern unter deinen klobigen Sternen liegt. Und wenn man noch den extremen Auflösungsgewinn zu deinem Adler sieht, ist die Sache wohl klar...

Vlt. haben andere auch eine Meinung dazu.

Hallo Enrico,

was willst Du damit sagen bzw. unterstellen?
Ich kann Dir gern ein/zwei von den Rohbildern zusenden ...

Siehe hier, gleicher Kameratyp, gleiches Spikeverhalten und wenn man genau hinschaut, sieht man bei den Spikes auch die Unterschiede zwischen APO und Newton.

CS,
Dirk

Hallo,
die Spikes kommen von den Microlinsen des Chips. Sollte man wissen.
Also alles in Ordnung und nichts fragwürdig.
Auch die Auflößung ist für 107mm in Ordnung.

Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von EricvanDarc
Hinzugefügt von
EricvanDarc
Datum
Bilder angesehen
551
Kommentare