Moin!
Nachdem Klaus (Klaus_Fischer) und Matthias (Feldstecher) mit der ASI120 schon interessante Versionen von M13 hochgeladen haben, auf denen es auch viel zu sehen gibt, habe ich mich auch mal daran versucht. M13 musste auch als "Erstopfer" meiner bescheidenen DS-Ambitionen herhalten, weil es das flächenhellste Objekt ist, was mir in meinem Gesichtsfeld einfällt. Weitere Versuche an M57 und M27 erst recht sind kläglich gescheitert, da brauche ich viel mehr Frames und Belichtung.
Optik war der 6" f8 Achro auf einer alten schwarzen EQ6, Cam die ASI120MC. 40 von 48 Frames a 7 sek mit Autostakkert gestackt und mit Fitswork und Registax Wavelets bearbeitet. Viel mehr Frames und kürzere Belichtung wären sicher nicht schlecht. Das Bild ist ein GRGB, der Grünkanal ist wie immer im Achro der beste.
Sicher ist das Bild nicht konkurrenzfähig mit echter DS-Fotografie (ich habe auch keine Darks oder Flats gemacht), aber ich freue mich trotzdem über das Resultat mit eigentlich nicht optimalem Equipment.
Und Dank noch an Claude (RoudenLeiw) für die Tipps zur EBV, wenngleich man da sicher auch weniger machen kann, um einen "natürlicheren2 Eindruck zu bewahren.
Viele Grüße und CS
Martin