M13G.jpg

M13G.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 9. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M13.jpg

M13.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 9. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erstversuch M13 mit 6"f8 Achro und ASI120MC

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin!
Nachdem Klaus (Klaus_Fischer) und Matthias (Feldstecher) mit der ASI120 schon interessante Versionen von M13 hochgeladen haben, auf denen es auch viel zu sehen gibt, habe ich mich auch mal daran versucht. M13 musste auch als "Erstopfer" meiner bescheidenen DS-Ambitionen herhalten, weil es das flächenhellste Objekt ist, was mir in meinem Gesichtsfeld einfällt. Weitere Versuche an M57 und M27 erst recht sind kläglich gescheitert, da brauche ich viel mehr Frames und Belichtung.
Optik war der 6" f8 Achro auf einer alten schwarzen EQ6, Cam die ASI120MC. 40 von 48 Frames a 7 sek mit Autostakkert gestackt und mit Fitswork und Registax Wavelets bearbeitet. Viel mehr Frames und kürzere Belichtung wären sicher nicht schlecht. Das Bild ist ein GRGB, der Grünkanal ist wie immer im Achro der beste.
Sicher ist das Bild nicht konkurrenzfähig mit echter DS-Fotografie (ich habe auch keine Darks oder Flats gemacht), aber ich freue mich trotzdem über das Resultat mit eigentlich nicht optimalem Equipment.
Und Dank noch an Claude (RoudenLeiw) für die Tipps zur EBV, wenngleich man da sicher auch weniger machen kann, um einen "natürlicheren2 Eindruck zu bewahren.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin,

ein richtiger Klunker!!! Zur Aufnahmetechnik kann ich Dir leider nichts sagen, doch diese Aufnahme hat eine gewisse Ästhetik, die Juweliere inspirieren sollte!!!!!!! Ich glaube es gibt das Astrothema noch nicht wirklich in der Schmuckbrange, wäre eine Brosche wert!

Wunderschön, ich steh auf sowas

Gruss von Anette

Hallo Martin,

mir gefällt dein Erstlingswerk von M13 ausgesprochen gut! Immer wieder erstaunlich, was mit einer Planetencam so alles geht. Nicht nur die Sternfarben kommen sehr schön heraus, auch die Auflösung ist toll bei punktförmigen Sternen! Für 40 Frames a 7sek. ist das ein beachtenswertes Ergebnis.

Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den 8" Dobson mit der ALccd5 für DeepSky Experimente einzusetzen, bin mir aber nicht sicher, ob die EQ-2 Plattform dafür genau genug ist?
Widefield-Aufnahmen mit der Canon EOS1000D und dem 50mm Objektiv gehen mit der Plattform über 35 Minuten problemlos. Die Sterne sind immer noch punktförmig abgebildet.
Evtl. stelle ich demnächst eine Aufnahme von meiner Sitzung ein.

Viele Grüße, CS
Uwe

Danke für die Antworten, Anette und Uwe!
Bei der Bearbeitung habe ich es wohl mit der Sättigung übertrieben, aber die Idee mit Schmuckstücken - besonders Broschen -, die Messierobjekte wiedergeben, ist doch bestimmt lukrativ, darauf ließe ich mir an deiner Stelle, Anette, die Rechte sichern, und dann noch die Achro-Serie davon mit Smaragden wegen der guten Grünkanäle :-)
Danke Uwe, ich glaube, ich bin auf den Geschmack gekommen. Mal sehen, was mit dem Dobson bei planetarischen Nebeln geht und ich habe mir für flächengrößere Objekte einen 4"f6 Refraktor bestellt. Der kostet nicht die Welt und bietet hoffentlich auch visuell bei flächigen DS-Objekten was. - Zu den EQ-Plattformen kann ich nichts sagen, jedenfalls werde ich beim nächsten Mal kürzer belichten und viel mehr Frames nehmen, bei f8 ist das auch schon recht ungünstig.
Hier noch eine Version mit weniger Sättigung http://www.astrobin.com/full/267057/E/?nc=user
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

schönes Foto - weiter so!
Ich habe ja inzwischen auch am M57 getestet - ging auch ganz gut mit der Planetenkamera.

Es freut mich, wenn ich hier auch mal andere Sternengucker zu etwas neuem inspiriert habe - Inspiration bekommen hab ich hier bei euch im Forum ja schon viel...

Ich werde nächstes Jahr jedenfalls mal noch länger auf M13 und M57 draufhalten als bei meinen Versuchen dieses Jahr. Die sind hell genug für die Terrasse, da hab ich Strom und kanns einfach laufen lassen...

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.138