Feldstecher

M42 mit ASI 120MC und SW 102/500 Achromat

• Besitzer des Mediums Feldstecher
  • Datum
M42 mit dem 102/500 Achromaten und der ASI 120 MC.

Frames captured=100
File type=SER
Binning=2x2
ROI=640x480
Shutter=3.00s
Gain=89 (89%)
Sensor temperature=1.2 °C

Gestackt mit Fitsworks und bearbeitet in Gimp 2.9
auf 66% verkleinert.

viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,

schön hier weitere Versuche mit der Asi120mc zu sehen.
Das Zentrum hast Du gut erwischt.

Problem ist ja der kleine Sensor. Ich habe da dann zuletzt ein Mosaik aus 6 Teilen erstellt um mehr vom Nebel zu erfassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke. Das war gestern eine spontane Aktion. Beim 4" mit nur 500mm Brennweite passt der Orionnebel ganz auf den Chip. Ich werde das Projekt weiterverfolgen und mehr Frames machen. Ich bin aber schon erstaunt was mit dem low budget Equipment alles geht.

Bis demnächst an dieser Stelle

Grüße

Matthias

.... Nachtrag. Um M42 ganz auf den Chip der ASI zu bekommen, bräuchte man ca. 200mm Brennweite. Habs in astronomy.tools eingegben. Mal sehen, vielleicht probier ich auch ein Mosaik...

Grüße

Matthias

Hi Matthias,

die FH's sind wohl auf dem Vormarsch =) Wie führst du eigentlich nach ?

Hi Holger,

hast dus mal mit einem 1,25" Reducer versucht ? Dazu braucht man aber genügend Spielraum vom OAZ nach Innen....Verzerrungen kommen dann vielleicht auch dazu.

Grüße
Benny

Hallo Matthias,
Glückwunsch zu dem schönen M42! Dein FH ist ja etwas lichtstärker als mein f6, da ist ein Vergleich schon interessant, du bekommst bei kürzerer Belichtung die schwächeren Teile vom Nebel drauf, wohl auch wegen des höheren Gains.
Hast du alle Frames stacken lassen oder die schlechteren aussortiert?
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Benny,

die Thematik mit der Brennweitenreduzierung hat mich schon länger beschäftigt. Ein Reducer soll den Fokus stark nach innen verlagern. Das Risiko war mir zu groß. Aus meiner Digicamzeit kam also die afokale Okularprojektion in Frage.

Dazu habe ich mir sehr günstige CS-Mount Objektive (sygonix 6,12 & 16mm) zugelegt.

Hier nochmal mein M42 aus 6 Teilen:
Orionnebel-Mosaik
und der Thread dazu: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1255837/Orionnebel-Mosaik_mit_Asi120mc

Hier habe ich das 12mm Objektiv vor dem Vixen Npl 25mm verwendet. Laut Formel aus dem Internet müsste das beim 8'' F6 Dobson eine Brennweite von 576mm (F2,88) ergeben.

Klar kommt es zum Rand hin zu Verzerrungen aber die Lichtstärke ist enorm und es passt mehr vom Nebel auf den kleinen Chip. Not macht halt erfinderisch.

Gruß,
Holger

Hallo Martin, Hallo Benny,

@Benny: Ich habe eine alte TAL MT3S Montierung, die tuckert so vor sich hin mit einem Motor und drei Geschwindigkeiten für Sonne, Mond und Sterne. Kein Goto oder so was.
Dein Bild durch den 9x50 Sucher ist fantastisch! Da zeigt sich die 10x längere Belichtung!

@Martin: Ich habe nur ein Bild weggeworfen von den 100, da verwackelt. Mein Beobachtungsplatz ist eine Terrasse mit Holzboden und wenn vorne der Linienbus vorbeifährt vibriert der Boden. Gestackt habe ich von Hand mit Fitworks.

Viele Grüße
Matthias

Hi Holger,

ja, ein Reducer verschiebt den Fokus nach Innen....und für f2,88 wäre die Abbildungsqualität von den günstigen Teilen wahrscheinlich auch miserabel. Da ist deine Methode bestimmt besser.

Hi Matthias, das klingt ja gut...dann ist ja bestimmt noch mehr Luft nach oben mit der Belichtungszeit

Gruß
Benny

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Feldstecher
Hinzugefügt von
Feldstecher
Datum
Bilder angesehen
777