komposer

Pferdekopf mit Asi120mc

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

nach mehreren Anläufen habe ich nun auch den Pferdekopfnebel im Kasten.
Hier habe ich die Asi120mc mit 6mm Objektiv am 25mm Okular befestigt (Digiklemme) und durch meinen 8'' F6 Dobson aufgenommen.
So konnte ich die Brennweite reduzieren und die Lichtstärke erhöhen. Belichtet habe ich 87x3 Sek. bei manueller Nachführung auf Selbstbauplattform.

Der Nebel war eine harte Nuss für mich, da er ziemlich lichtschwach ist und bei der kurzen Belichtungszeit, die mein Equipment ermöglicht, war es nicht leicht.
Versuche mit 8x50 Sucherlinse und mit der Canon Eos 1000d und Tamron 18-200mm Objektiv waren sehr ernüchternd.

Perfekt ist das jetzt natürlich auch nicht, aber immerhin ist der Pferdekopf deutlich zu erkennen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

für das verwendete Equipment und der Technik (manuelle Nachführung, 3 Sekunden Belichtungszeit) finde ich das Ergebnis und somit "Dein" Bild vom Pferdekopfnebel klasse. Und was bedeutet schon "perfekt". Bedeutsam ist, wenn es Dich glücklich und zufrieden macht.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther,

danke für die Antwort. Da hast Du genau den Punkt angesprochen, der für mich so wichtig ist.
Es ist das eigene persönliche Bild, selbst gemacht, bearbeitet und mit viel Geduld und Ausdauer.

Und nach einigen erfolglosen Versuchen war ich mit diesem Ergebnis schon wirklich glücklich und zufrieden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

genau das ist es. Die Beschäftigung, die Ausdauer, die Freude über das Ergebnis und entspannt verbrachte Zeit sind ja das eigentliche Ziel - der Pferdekopf (als Beispiel) ist ja dann nur mehr der "Kassenbon" dafür!

LG und CS Erich

Holger du bist ein krasser Typ.
Das was die Fotografen vor wenigen Jahren nach einer Nacht mit ihrer 350da auf eq-6 im Kasten hatten, ziehst du hier per Hand aus deinem Dobson.
Absolut Ordentlich.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
811
Kommentare