Plejaden

• Besitzer des Mediums rahowth
  • Datum
Liebe Freunde der Nacht,

zwar schon ein unzählige Male fotografiertes Objekt, trotzdem immer wieder schön anzusehen (natürlich auch visuell!).
So langsam komme ich mit PI zurecht, deswegen hat die Bearbeitung auch etwas gedauert - Aufnahmedatum war schon der 3. Dezember.

Konnte die Aufnahme damals gerade noch fertig belichten, als vor der Sternwarte der Abtransport von Zuckerrüben begann und der Himmel von den Maschinen hell erleuchtet wurde. Unglaublich was mitten in der Nacht so alles abgeht.

Suchbild: Es ist auch ein Kleinplanet (769 Tatjana) enthalten - wer ihn findet ... darf ihn behalten :-)

80/480mm Refraktor
ASI 1600MMC - LRGB
L 60Min
RGB jew. 15Min
30 Sekunden Subframes
nur Dark-Korrektur

Freue mich wie immer über jeden Kommentar.

Größere Auflösung gibt es hier: http://www.astrobin.com/280260/0/

Viele Grüße und CS
Ralf

Hallo Ralf,

sieht gut aus! Ich habe zur ähnlichen Zeit das gleiche belichtet. Falls es Dich interessiert kannst Du hier mal schauen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1ee-fd42.jpg

Skywatcher Esprit 80 mit Reducer und ner 600D gekühlt. Also sehr ähnliches Equipment. Meine Aufnahme entstand unter recht dunklem Himmel im Nordschwarzwald wie bei Dir auch. Im direkten Vergleich wirkt meine Aufnahme etwas schärfer und etwas weniger grün im Hintergrund. Belichtungszeit ist nahezu identisch. Ich hatte um die 2h.
Ich bin immer wieder erstaunt was heute mit doch recht moderaten Belichtungszeiten möglich ist. Aber sag mal, hast Du mal einen Vergleich ohne Darks gemacht? Ich mache mit meiner gekühlten DSLR keine mehr, da es aus meiner Sicht nichts bringt. Ich hatte dazu mal eine Testreihe gemacht.

Gruß Markus

Hallo Markus,
Dein Bild gefällt mir sehr gut - Klasse!! In der Tat einiges schärfer. Hast Du bzgl. Schärfe nachgearbeitet, oder war einfach das Seeing besser?

Wegen der Darks mach ich mir keinen Stress (mehr). Ich nehme das passende Masterdark aus der Bibliothek. Direkte Vergleiche mit/ohne hab ich noch nicht gemacht, vermute aber, dass es wohl eine messbare, aber keine sichtbare Verbesserung bringen würde. Bevor ich mir im letzten Jahr die ASI zugelegt habe, hatte ich mit meiner Canon 1000 (ungekühlt) auch immer Darks während der Aufnahmeserie gemacht, da war es aber auch nötig - besonders im Sommer...

Noch eine kurze Frage, die Streifen bei eta TAU und Atlas, wie kommen die zustande? Hatte das schonmal bei M45-Aufnahmen gesehen und mich gewundert.

so long, viele Grüße!
Ralf

Moin Ralf,

klar im Sommer rauschen die CMOS, da helfen Darks.
Mein Bild ist nicht nachgeschärft, lediglich etwas local contrast enhancement was wohl auch den schärferen Bildeindruck vermittelt.
Tja das mit den Spikes weiß ich nicht, aber ich werde das mal bei den Profis nachfragen. Kam mir auch schon komisch vor.

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von rahowth
Hinzugefügt von
rahowth
Datum
Bilder angesehen
455
Kommentare