Rosettennebel

• Besitzer des Mediums peterkurucz
  • Datum
Anbei wieder ein populäre Thema :)

Eintrag auf mein Homepage (www.peterkurucz.com) folgt noch.

CS
Peter

Das Bild:

35x5min, ISO 800 + Kalibr.: Darks, Bias, Flats, Dark Flats

in Enzberg am 28.01.17

Equipment:
Altair Astro 200/800 imaging newtonian telescope
Skywatcher NEQ-6 GOTO mount
Canon 700D mod
Baader MPCC MkIII image flattener
Astronomik CLS-CCD light pollution clip-filter
60/240 guiderscope
Orion StarShoot Autoguider camera

Software:
PHD2 Guiding for autoguiding
ASCOM - Stellarium for telescope control
Nebulosity and Photoshop CS6 for image processing
Danke!
Ich habe hier im Forum ein schönes Beispiel gesehen wie mann aus Bilder mit CLS Filter ein BiColor H II - O III Bild erstellen kann:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1265023/Rosettennebel_DSLR-Bicolor

Ich habe es bei meinem Rosetta auch ausprobiert. Das Ergebnis seiht nicht so schön aus als das Musterbild aber ich bin doch zufrieden mit dem Ergebnis. Ich weiß es nicht wie mann hier noch zusätzlich Bilder einfügen kann, hier ist das Link zur meinen Version auf mein Homepage:

https://www.peterkurucz.com/single-post/2017/02/01/Rosette-Nebula---a-semi-BiColor-Image

CS
Peter

Hallo Peter,

in erster Linie wirkt deine Bicolor Version deutlich übersättigt. Im Gegensatz zu meiner Version hast du auch eine andere Bicolor-Technik angewandt. Bei dir sieht es aus als hättest du "klassisch" Ha = Rot und OIII = Blau + Grün gesetzt. Die Farbgebung ist bei mir aber Ha = Rot, OIII = Blau und der Grünkanal wird synthetisch aus den beiden anderen Farbkanälen erzeugt: http://www.starrywonders.com/bicolortechniquenew.html

Noch was zum CLS-Filter, das ist zwar im Bereich der OIII-Linie ähnlich breit wie das IDAS LPS-V4, allerdings macht das CLS ab ca. 640nm komplett auf während das IDAS ab ca. 660nm komplett zu macht. Im Klartext bekommst du deutlich mehr Rot und deutlich mehr als das reine Ha-Signal rein, während das IDAS LPS-V4 recht engbandig nur Ha durchlässt und den "Rest" blockt.

Hallo Markus,

Danke für dien Komment! Ich habe für das Bicolor Bild ein Photoshop Action von "Annie´s Astro Actions" verwendet. Es macht der ganze Ablauf automatisiert. Wenn ich es richtig gesehen habe, es stimmt was Du geschrieben hast. Die monochrome Bilder habe ich natürlich noch davor etwas optimiert, insbesondere der Ha-Kanal. Dies liegt wahrscheinlich wirklich daran dass der CLS in dem Beriech nicht so schmalhändig ist nach rechts.

Bzgl. Sättigung ich glaube es ist teils Geschmacksache aber natürlich nur "im Rahmen" ohne z.B. die Sternen kaput zu machen. Ich habe schon öfter als Kritik bekommen, dass meine Bilder generell etwas übersättigt sind, sowohl im positive als auch im negative Sinne. Diesbezüglich bin ich noch am suche mein eigene Stil.

CS

Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von peterkurucz
Hinzugefügt von
peterkurucz
Datum
Bilder angesehen
645