komposer

Orion mit Asi120mc & M42 Objektiv 24.02.17

  • Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Hier das Bild in besserer Qualität: [url=https://abload.de/img/orion-24-2-17hdr-s2r5uwz.jpg]volle Größe[/url]

Ich bin absolut begeistert was mit einfachen Mitteln möglich ist. Hier noch genauere Infos zu den Low Budget Projekt:

[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1269983/Orion_&_Plejaden_mit_M42_O#Post1269983]http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1269983/Orion_&_Plejaden_mit_M42_O#Post1269983[/url]

Gestern waren die Bedingungen viel besser und richtig klare Luft. Die Bilder, die das M42 Objektiv da lieferte haben mich sehr überrascht. Diesmal war auch der Rotkanal schärfer. Die Sterne sind weniger aufgebläht und auch der rötliche Kranz um die Sterne ist kaum noch zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass die äußeren Bedingungen derartig große Auswirkung auf die Abbildungsleistung des Objektivs haben.

Klar, mit den Profiaufnahmen kann das alles nicht mithalten aber vielleicht kann ich hier einige ermutigen es auch mal mit einfachen Equipment zu versuchen.

Gruß,
Holger
Hallo,

kleiner Nachtrag:
Ich hatte 97 x 20 Sek. aufgenommen und mit dem gimp plugin exposure blend ein HDR Bild erstellt.
Die normal & bright Variante habe ich mit dem gleichen Ausgangsbild hergestellt und für das 3. Bild (short exposure) eine Aufnahme vom 15.2. mit deutlich geringerer Belichtungszeit verwendet.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger

Auch wenn keine was schreibt ... Ich finde das was du aus 97 x 20 Sek. rausholst cool

Gruß
Klaus

PS: nicht jeder hat ein astrokamera mit 3k aufwärts
 
Danke Klaus,

ich bin da realistisch. Sobald es professioneller werden soll, wird es auch ziemlich teuer. Das fängt ja schon mit einer stabilen Montierung an, die ja meist sogar teurer ist als das Teleskop usw...
Also habe ich das mit dem begrenzten Budget anders aufgezogen. Was trägt meine vorhandene Wackelmontierung.
Da kommt fast nur eine Kamera mit Objektiv in Frage.
Außerdem musste ich, bevor ich überhaupt richtig loslegen konnte, Gedanken über eine motorisierte Nachführung machen und wie genau die sein wird.
Meine Selbstbau-Lösung erlaubt immerhin bis zu 30 Sek. je nach Brennweite. Da habe ich ja bisher bis zu 200mm getestet und je mehr desto problematischer wird es werden.
Noch ein Argument für Objektive mit nicht all zu viel Brennweite.

Ich habe mich jetzt mehr für die Asi120mc entschieden.
Die Eos 1000D mit 18-200mm Tamron Objektiv kommt aber auch zum Einsatz.
Zwar ist der Chip der Asi sehr klein aber dafür auch die Pixel und so komme ich auch mit weniger Brennweite bei den Objektiven aus und die sind in der Anschaffung auch günstiger. Ich habe mir das alles vorher in Stellarium angesehen. In der Okularansicht kann man auch den Sensor einblenden und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie viel vom Objekt je nach Brennweite auf das Bild passt.

Nächster Vorteil für mich:
M42 Objektive als günstige Lösung und Randunschärfe spielt bei dem kleinen Sensor keine Rolle.
Jetzt suche ich auf Flohmärkten noch nach z.B. einem 135mm/F2.8 Objektiv. Das könnte für viele Deep-Sky Objekte genau passend sein. Mal sehen ob ich da bald mal ein Schnäppchen ergattern kann.

Gruß,
Holger
 
Für 20sek. ist schon viel vom Pferd zu sehen, finde ich.

Glückwunsch :)

LG Alex
 
Hallo Alex,

ja an dem Pferdekopfnebel habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.
Mit Eos 1000D & Tamron Objektiv nichts zu machen. Bei z.B. 200mm ist es mit F6.3 einfach zu lichtschwach. Denn durch mein Equipment ist die Belichtungszeit begrenzt.
Eventuell ist da auch die unmodifizierte Version hinderlich.
Bei der Asi120mc ist ja nur ein Sperrfilter verbaut.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

hab mir grad mal den Thread angesehen. Ist ja Wahnsinn was du da zusammengebaut hast. respekt. Ich kenn die Kamera nicht aber ohne Sperrfilter geht bestimmt mehr rot :)

viele Grüße

Alex
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
640
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben