Jupiter, zum Ersten...

Eigentlich wollte ich letzte Nacht mit M-101 durchs niegelnagelneue 6"-RC (mein erstes richtiges Teleskop überhaupt) meine DSO Premiere angehen... als ich dann endlich alles ausgerichtet hatte (was sich als ungleich schwerer als erwartet entpuppte) und mit dem Fotografieren loslegen wollte entschlossen sich dann die Wolken den Nordhimmel zu verdecken...
Alles was noch zu sehen war, war Jupiter im Osten - von Planetenfotografie hab ich noch weniger Ahnung als von Deep-Sky, aber ich hatte gehört, das man viele viele Frames, am besten Ein Video Braucht... das hab ich also dann also gemacht und noch ein paar länger belichtete Fotos um Europa, Ganymed und Kalisto zu erfassen. (Io muss grade im Transit gewesen sein). Das Video hab ich Lynkeos gestackt und das Ergebnis mit dem Foto der Monde in PS zusammengefügt. Statt Der M-101 gibt es also Jupiter als mein bescheidenes allererstes Ergebnis :-) - Es kann hoffentlich nur besser werden.

CS
Lars
Hallo Lars,

ja Planeten zu "videografieren" ist was ganz anderes als DSO zu fotografieren, aber als Einstand ist das doch durchaus ein beachtliches Foto. Man erkennt die Wolkenbänder und die Monde doch recht deutlich und wenn ich mal davon ausgehe, dass du das Bild nicht mit einer extrem schnellen Planetencam, sondern eher mit einer DSLR gemacht hast, kann ich nur sagen: "Gut improvisiert!"

Bleib dran!

Na beachtlich für einen blutigen Anfänger! Ich murks da nun schon etwas länger in Sachen Astrofotografie rum und hab noch keinen wirklich vorzeigbaren Start hingelegt. Geschweige denn von Planeten, deshalb meinen Respekt für diese doch gelungene Improvisation.

Gruss von Anette

Hallo Lars,

schön das du trotzdem dran geblieben bist. Leider ist dein Teleskop absolut nicht für Planeten geeignet. Deine Bearbeitungsschritte sind da gar nicht so verkehrt.
Obstruktionsbedingt ist aus diesen RC Teleskopen einfach nix am Planeten zu holen.

Danke für die ermutigenden Worte, Anette und Markus :-)

Mark, schon klar, dass ein RC suboptimal ist. Zumal ich auch schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe wie stark der obstruktionsbedingte Kontrastverlust bei der Fotografie ins Gewicht fällt, da sich ja in der EBV der Kontrast gut nachträglich erhöhen lässt. Natürlich ist das alles relativ zu sehen: wo kein Kontrast aufgenommen wird, lässt sich auch nachträglich keiner mehr verstärken. Mein eigentliches Ziel ist halt Deep Sky und ich mach mir da natürlich nicht vor mit dem RC derart detailierte Planetenbilder zu bekommen wie du sie z.B. auf astrobin zeigst - das ist mal eine ganz andere Liga :-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von VoidPointer
Hinzugefügt von
VoidPointer
Datum
Bilder angesehen
416
Kommentare
4