Ein Weihnachtsbaum im Januar

• Besitzer des Mediums rahowth
  • Datum
Liebe Freunde der Nacht,

nach laaanger Durststrecke gab es vor 2 Wochen hier endlich mal wieder ein kleines Fenster in den Wolken.

14. Januar 2018, Beginn ca. 21 Uhr
NGC2264
80mm Apo f/6 mit ZWO ASI 1600MMC
10x 3min L
jew. 5x 3min RGB
15x 3min HA
SQM ~ 21

Bearbeitet mit PI - eine größere Version gibt es hier:
http://astrob.in/330286/C/

Hoffe, es gefällt - Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne angenommen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

sehr schön und das in nur zwei Stunden. Ich habe mit meiner Canon 1000Da letztes Jahr auf NGC 2264 gehalten und für ein ähnliches Bildergebnis 7 Stunden benötigt. Da ich gerade am überlegen bin mir auch eine Farb-CMOS-Kamera anzuschaffen und stark zwischen der ASI071 und ASI1600 schwanke. Wie bist du mit deiner 1600MC zufrieden? Deine bisherige Erfahrung würde mich auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße,
KAI

Hallo KAI,

ich bin mit der ASI 1600 sehr zufrieden! Benutze die Kamera jetzt seit etwa 1,5 Jahren. Ich hatte vorher auch eine 1000Da, war damals auch noch am überlegen, mir alternativ evtl. eine 8300-basierte CCD zu kaufen.

Ich finde die 1600 sehr gut was die Empfindlichkeit angeht, vor allem das niedrige Ausleserauschen ermöglicht kurze Belichtungen, was dann wieder bzgl. der Nachführung Vorteile hat. Ein großer Vorteil für mich war auch, das mit USB3 quasi ein Live-View fürs Fokussieren möglich wird.
Die ASI071 kenne ich jetzt nur aus dem Netz, hat ein etwas höheres Ausleserauschen als die 1600er, liest dafür aber 14 Bit aus (was aber m.E. in der Praxis keine Relevanz hat). Ausserdem hat sie größere Pixel, größere Chipfläche, größerer Preis :-)

Ich hatte mich damals für die Mono-Version entschieden, würde aber aufgrund der oft Wetter-limitierten Beobachtungszeit vielleicht heute doch auch eine Color-Version in Betracht ziehen.

Aber insgesamt macht mir die Kamera viel Spaß.

Viele Grüße aus Wertheim
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von rahowth
Hinzugefügt von
rahowth
Datum
Bilder angesehen
232