komposer

Jupiter & Venus

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

den Jupiter habe ich am 5.6.18 mit Asi120mm jeweils mit Gelbfilter und Rotfilter aufgenommen. Seperat dann noch mit Asi120mc eine Farbaufnahme. Für die Luminanz habe ich gelb & rot kombiniert.

Die Venus habe ich die letzte Zeit fast jeden Abend so ca. 19 Uhr aufnehmen können. Wolkenstrukturen sind aber nur bei besseren Bedingungen möglich. Daher hat es auch viele Avis für den Papierkorb gegeben. Am 3.6. und 4.6. war aber mehr möglich.
Bei der ersten Aufnahme zeigte das Bild mit Rotfilter kaum Strukturen (links) und das mit Violettfilter (rechts) gefiel mir recht gut. So habe ich das für die Luminanz verwendet. Das Farbbild ist also ein L-RGB mit
L=violett
R=rot
G=rot&violett
B=violett

Venus Nr.2 vom 4.6.18:
Hier gefiel mir das Ergebnis mit dem Rotfilter am besten.
Daher habe ich den 2x mit 1x violett kombiniert.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm, Asi120mc
Filter: violett, gelb, rot, IR-Sperrfilter
Barlow: Baader Q-Turret

Gruß,
Holger
Hallo Thomas,

ich fange immer mit dem Rotfilter ohne IR Cut an.
Die Belichtungszeit liegt da bei knapp über 0,2ms bei gain 40 von 60. Durch eine kleine ROI komme ich anschließend auf ca. 200fps und nehme so lange auf, bis ich ca. 10000 Frames im Kasten habe. Also nicht ganz eine Minute.

Im roten und IR Bereich wirkt sich das Seeing weniger aus und die Venus ist schon im Livebild deutlich schärfer zu sehen.

Nach ein paar Aufnahmen wechsel ich dann auf Violett mit IR-Cut Filter. Der einfache 47 Farbfilter soll ja im IR Bereich durchlässig sein. Daher habe ich mir den Astronomik IR Cut Filter zugelegt. Der macht relativ früh auf (ab 380nm). Hier ist die Venus weniger scharf und sehr unruhig. Man muss schon Geduld mitbringen und viele Aufnahmen machen um eine gute Seeingphase zu erwischen.
Aber es lohnt sich und Wolkenstrukturen sind auch ohne teurem UV Filter möglich.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.142